Neue Seat-Modelle für hohe Ziele

Vier Neuheiten im Jahr 2012

Neue Seat-Modelle für hohe Ziele
Der Seat Ibiza wird mit Preisnachlass angeboten © Seat

Eine Reihe neuer Modelle soll den Absatz von Seat ankurbeln. Bis 2018 sollen 800.000 Fahrzeuge pro Jahr von der spanischen VW-Tochter verkauft werden.

Ihren weltweiten Absatz will die spanische VW-Tochter Seat bis 2018 verdoppeln. Dann sollen laut Marken-Chef James Muir bis zu 800.000 Autos pro Jahr einen Käufer finden. "Wir wollen dann mehr als doppelt so viele Seat verkaufen wie 2008 - und gleichzeitig eine Kapitalrendite von 15 Prozent erzielen", erklärt Muir gegenüber der Fachzeitschrift "Automotive News Europe".

Bis zu 800 neue Mitarbeiter

Bereits in diesem Jahr sollen die Neuzulassungen um acht bis zehn Prozent steigen. Zu den Wachstumsplänen gehören die Einstellung von 300 bis 800 Mitarbeitern bis Ende 2011 und die Präsentation von vier Modellneuheiten im nächsten Jahr: dem neuen Leon, einem komplett neuen Einstiegsmodell, einer viertürigen Limousine und dem aufgefrischten Ibiza.

Vorheriger ArtikelRenault Laguna Coupé GT: Lenkbare Sportlichkeit
Nächster ArtikelVielen Reifen geht die Luft aus
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden