Seat Exeo fährt mit Diesel-Automatik

Bremsleuchten mit LED-Licht

Seat Exeo fährt mit Diesel-Automatik
Die Preise für einen gebrauchten Seat Exeo beginnen bei 13.000 Euro © Seat

Seat hat die Dieselvariante des Exeo mit einer Automatikschaltung ausgestattet. Das Topmodell der spanischen VW-Tochter soll so unter sechs Liter auf 100 Kilometern verbrauchen.

Seat bietet den Mittelklassewagen Exeo jetzt auch als Diesel mit Automatik an. Das gilt sowohl für die Limousine als auch für den Kombi des Topmodells. Vor allem bei Langstreckenfahrten soll das die Effizienz steigern. Außerdem wird der Innenraum mit neuen Sitzlehnen und anderen Konsolen so umgestaltet, dass Passagiere im Fond gut vier Zentimeter mehr Beinfreiheit bekommen und bequemer zusteigen können. Das teilte der spanische Hersteller in Barcelona mit.

Ab 27.690 Euro

Zu Preisen ab 27.690 Euro für die Limousine und ab 28.590 Euro für den ST genannten Kombi gibt es einen 2,0 Liter großen Diesel mit der stufenlosen Automatik «Multitronic». Der Motor leistet 105 kW/143 PS. Er ermöglicht im Stufenheck 208 km/h Spitzentempo, im ST 201 km/h und steht mit einem Verbrauch von 5,8 Litern in der Liste (CO2-Ausstoß: 153 g/km). Auch äußerlich gibt es eine kleine Änderung: Zum neuen Modelljahr bekommt der Exeo Bremsleuchten mit LED-Technik. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelIntegration von Porsche bei VW wohl nicht mehr 2011
Nächster ArtikelADAC-Pannenhilfe verzeichnet Rekordjahr
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden