Seat feiert Alhambra-Jubiläum

Pendant zum VW Sharan

Seat feiert Alhambra-Jubiläum
Seat beschenkt den Alhambra zum 20. Geburtstag © Seat

Seat feiert 20 Jahre Alhambra. Die spanische VW-Tochter hat in den Familienvan alles hineingepackt, was das Konzernregal hergibt – und hat den Preis ein wenig noch abgesenkt.

Viel Platz bietet der Alhambra schon in der Basisversion, zum 20-jährigen Jubiläum des Familienvans offeriert Seat aber nun ein Sondermodell mit Vollausstattung und einem Preisvorteil von 3000 Euro.

In ihr Spitzenmodell haben die Spanier so ziemlich alles reingepackt, was überhaupt bei der VW-Tochter möglich ist. Von außen erkennt man den Alhambra an 17-Zoll-Leichtmetallfelgen in hochglänzendem Schwarz sowie getönten Seiten- und Heckfenstern. Zudem leuchtet Xenon-Licht den richtigen Weg, den man auch dank serienmäßigem Navi finden soll.

Zahlreiche Helferlein im Seat Alhambra

Der Innenraum wird durch eine dunkle Alcantara-Polsterung aufgewertet, das Sport-Gestühl vorne bietet eine Massagefunktion. Lenkrad und Schaltknauf sind mit hellgelben Nähten verziert. Auch ein Panoramaglasdach findet sich beim Alhambra-Sondermodell.

Neben schlüssellosem Zugang und der elektrischen, auch per Fußgeste zu öffnenden Heckklappe hat Seat das Sondermodell zudem mit verschiedenen Assistenzsystemen wie Spurhalter, Totwinkelwarner, Verkehrszeichenerkennung und dynamischem Kurvenlicht ausgerüstet.

Jubiläums-Alhambra ab 39.225 Euro

Der Vollwert-Alhambra ist mit zwei Benzinmotoren – 1,4-Liter (110 kW/150 PS) und 2,0-Liter (162 kW/220 PS) – sowie zwei 2,0-Liter-Diesel mit 110 kW/150 PS bzw. 135 kW/184 PS bestellbar. Gegen Aufpreis steht das 6-Gang-DSG-Getriebe zur Wahl, die Diesel sind auch mit Allradantrieb kombinierbar. Mit kleinem Benziner und manueller Schaltung kostet das Sondermodell ab 39.225 Euro, die Spitzenversion mit großem Diesel, 7-Gang-DSG und Allrad steht mit 48.690 Euro in der Preisliste. (SP-X)

Vorheriger ArtikelSchäuble kritisiert Bonus-Regelung für VW-Vorstände
Nächster ArtikelVerkehrsministerium untersucht CO2-Werte
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden