Schaeffler mit Umsatzplus im ersten Quartal

Automotivgeschäft schwächelt

Schaeffler mit Umsatzplus im ersten Quartal
Die Schaeffler-Zentrale © dpa

Der Zulieferer Schaeffler ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet. So konnte der Konzern im ersten Quartal seinen Umsatz um fast sieben Prozent steigern. Rückläufig ist indes die Gewinnmarge im Automotivgeschäft.

Schaeffler hat das neue Jahr mit einem deutlichen Umsatzwachstum begonnen. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, sei der Umsatz im ersten Quartal um 6,9 Prozent (währungsbereinigt 5,4 Prozent) auf 3,6 Milliarden Euro gestiegen. Im Automotivgeschäft konnte das Unternehmen aus Herzogenaurach einen Zuwachs um 8,3 Prozent (7 Prozent) auf rund 2,8 Milliarden Euro erzielen. Allerdings hat Schaeffler in seiner Autozuliefersparte indes operativ unerwartet wenig verdient: Die um Sondereffekte bereinigte Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern ging um mehr als einen Prozentpunkt auf 13,1 Prozent zurück. Damit habe das Unternehmen die Erwartungen am Markt stark verfehlt, kommentierte UBS-Analyst Julian Radlinger.

Starkes Wachstum in China

Getragen wurde das Wachstum dabei vor allem von China, wo Schaeffler um knapp über 20 Prozent zulegen konnte. In der Industriesparte konnte man in den ersten drei Monaten des Jahres um 2,4 Prozent auf 783 Millionen Euro zulegen. „Wir sind gut in das neue Jahr gestartet. In unserem Automotive-Geschäft setzen wir unser Wachstum über dem Markt kontinuierlich fort. In unserem Industriegeschäft sind wir zurück auf Wachstumskurs“, sagte Schaeffler-Chef Klaus Rosenfeld.

Mit Blick auf die verschieden Märkte konnte Europa um 2,9 Prozent (2,2 Prozent), die Region Amerika um 9,9 Prozent (5,5 Prozent) und Greater China um 18,3 Prozent (19 Prozent) zulegen. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern stieg um 3,3 Prozent auf 435 Millionen Euro, die entsprechende Marge sank damit von 12,6 auf 12,2 Prozent. Unter dem Strich stand ein um gut 10 Prozent höherer Gewinn von 279 Millionen Euro. Damit schnitt das Unternehmen auf Konzernebene in etwa wie erwartet ab. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen ein währunsgbereinigtes Umsatzwachstum von vier bis 5 Prozent. (AG/FM/dpa)

Vorheriger ArtikelBMW frischt 2er-Reihe auf
Nächster ArtikelProbleme in China halten Audi im Minus
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden