Neuer Saab 9-5 SportCombi kommt im September

Premiere in Genf

Neuer Saab 9-5 SportCombi kommt im September
Der Saab 9-5 SportCombi kann ab April bestellt werden © Saab

Saab kehrt in das Segment der großen Kombis zurück. Auf dem Autosalon in Genf zeigen die zum niederländischen Unternehmen Spyker gehörenden Schweden den neuen 9-5 SportCombi.

Saab rüstet weiter auf. Im Zuge der angekündigten größten Produktoffensive des Unternehmens stellen die Schweden, die zum niederländischen Unternehmen Spyker gehören, auf dem Autosalon in Genf Anfang März den neuen 9-5 SportCombi vor. "Die Einführung des Saab 9-5 SportCombi ist ein seit langem mit Spannung erwarteter Schritt im Rahmen unserer neuen Produktoffensive", sagt Saab-Chef Jan Ake Jonsson, "er führt Saab zurück ins Segment der großen Kombis, wo wir bereits mit unseren früheren Angeboten in zahlreichen Schlüsselmärkten eine starke Präsenz erreichen konnten."

Aero X als Vorbild

Ebenso wie die Limousine stand auch beim Kombi der Aero X Pate. So fällt die lang gezogene Dachlinie erst zum Heck steil ab und soll auf diese Weise für eine gewisse Dynamik sorgen soll. Komfortabel ist die Ladekante gestaltet. Gerade mal knapp 65 Zentimeter ist sie hoch, sodass Be- und Entladen nicht zu Lasten des Rückens gehen. Der bis auf knapp zwei Meter verlängerbare Laderaum fasst zwischen 527 und 1600 Liter Volumen.

Zwei mächtige trapezförmige Auspuffrohre unterstreichen die sportlichen Ambitionen der Schweden. Allerdings bekommen die Insassen von dem Sound kaum etwas mit. Dank einer speziellen Isolierung des hinteren Bereichs bleiben Vibrationen und Schall außen vor, sodass sich Fahrer und Beifahrer fast ungestört dem komfortabel eingerichteten Innenraum zuwenden können.

Bestellungen ab April

Sportlich geht es auch beim Motorenangebot zu. Wie bei der Limousine stehen die komplett turboaufgeladenen Benzin- und Dieselvarianten zur Verfügung. Auch Bioethanol kann benutzt werden. Optional kann das XWD-Allradantriebssystem ebenso geordert werden wie das adaptive Fahrwerkssystem Saab DriveSense, ein adaptiver Tempomat, adaptive Bi-Xenon SmartBeam-Scheinwerfer, Keyless Entry (Öffnen und Starten ohne Schlüssel), ein Dreizonen-Klimasystem und das Head-up-Display, das Informationen im Stil eines Kampfflugzeugs an die Windschutzscheibe projiziert.

Ab April kann das Fahrzeug bestellt werden, ab September werden die Kombis ausgeliefert. Preise nannte das Unternehmen noch nicht. (AG)

Vorheriger ArtikelMercedes-Benz SLK: Windiger Frauenschwarm
Nächster ArtikelMazda präsentiert Minagi-Studie in Genf
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden