Saab legt Gläubigern Sanierungsplan vor

Verhandlungen mit asiatischen Autobauern

Saab legt Gläubigern Sanierungsplan vor
Die SaabEignerhaben eine Verlängerung des Gläubigerschutzes beantragt. © dpa

Der hochverschuldete Autobauer Saab sucht einen Weg aus der Krise. Den Gläubigern des Herstellers wurde nun ein vorläufiger Sanierungsplan vorgelegt.

Den Gläubigern des schwer angeschlagenen Autobauers Saab liegt ein vorläufiger Plan für die Sanierung des Unternehmens vor. Danach wollen die Saab-Eigner vorrangig versuchen, Verhandlungen mit zwei asiatischen Autobauern über die Zukunft des Unternehmens abzuschließen, teilte das chinesische Konsortium National Electric Vehicle Sweden (Nevs) mit. Dabei seien vergangene Woche Fortschritte erzielt worden. Alternativ könnte der Autobauer künftig als Vertragspartner für andere Fahrzeughersteller arbeiten.

400 Millionen Kronen Schulden

Saab schuldet seinen Lieferanten rund 400 Millionen schwedische Kronen (knapp 44 Mio Euro). Weil die Produktion im schwedischen Trollhättan seit Mai stillsteht, mussten bereits 155 der rund 550 Mitarbeiter gehen. Ein schwedisches Gericht hatte im August ein Sanierungsverfahren unter Gläubigerschutz genehmigt. Am 8. Oktober will Nevs seinen endgültigen Sanierungsplan vorstellen. (dpa)

Vorheriger ArtikelVW verwandelt XL1 in XL Sport
Nächster ArtikelErneuter Rückruf bei GM
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden