Rückreiseverkehr sorgt für viele Staus

Ende der Osterferien

Rückreiseverkehr sorgt für viele Staus
Ab Donnerstag wird es voll auf den Autobahnen. © dpa

Autofahrer müssen sich am kommenden Wochenende auf viele Staus einstellen. Der Grund: Gleich in zwölf Bundesländern enden die Osterferien.

Es wird voll auf den Autobahnen: Am kommenden Wochenende sorgen Rückkehrer aus dem Osterurlaub für volle Straßen. So enden gleich in zwölf Bundesländern die Osterferien - nur in Schleswig-Holstein dauern die Ferien noch eine Woche länger. Autofahrer müssen sich bereits ab Mitte der Woche auf regen Rückreiseverkehr einstellen. Laut der aktuellen Stauprognose dürfte es insbesondere auf folgenden Strecken voll werden:


Großräume Berlin, Köln, Frankfurt, Stuttgart und München
A 1 Hamburg - Bremen - Dortmund - Köln
A 2 Berlin - Hannover - Dortmund
A 3 Passau - Nürnberg - Würzburg - Frankfurt - Köln
A 4 Dresden - Erfurt - Kirchheimer Dreieck
A 5 Basel - Karlsruhe - Darmstadt
A 6 Kaiserslautern - Mannheim - Heilbronn - Nürnberg
A 7 Füssen / Reutte - Kempten - Würzburg - Hannover - Hamburg
A 8 Salzburg - München - Karlsruhe
A 9 München - Nürnberg - Berlin
A 10 Berliner Ring
A 61 Mönchengladbach - Koblenz - Ludwigshafen
A 81 Singen - Stuttgart
A 93 Kufstein - Inntaldreieck
A 95/B 2 München - Garmisch-Partenkirchen
A 99 Umfahrung München

Nicht nur in Deutschland ist dabei mit Staus zu rechnen, sondern auch im Ausland sorgen die heimkehrenden Osterurlauber für regen Verkehr. Das trifft beispielsweise in Österreich auf der West-, Tauern-, Inntal-, Brenner- und Rheintalautobahn sowie auf zahlreichen Bundesstraßen im Salzburger Land, in Tirol und Vorarlberg zu. In der Schweiz auf der Gotthard- und der San-Bernardino-Route sowie auf vielen Straßen aus den Skigebieten in Graubünden, im Wallis, im Berner Oberland und der Zentralschweiz.

Wer in Italien unterwegs ist, der wird mit Beeinträchtigungen auf der Brennerautobahn und zahlreichen Staatsstraßen in Südtirol rechnen müssen. Der ADAC weist für den Fall eines Staus darauf hin, dass Autofahrer eine Rettungsgasse bilden müssen. (AG)

Keine Beiträge vorhanden