Rasender Rentner von Hamburger Polizei gestoppt

Tuning per Funkfernbedienung

Die Hamburger Polizei hat einen 71-Jährigen auf einem frisierten Roller erwischt. Doch erst nach einer Leibesvisitation konnte dem Rentner ein Verstoß nachgewiesen werden.

Von wegen Rentnerfahrzeug: Ein 71-jähriger Rentner mit trickreich frisiertem Motorroller ist jetzt der Hamburger Polizei ins Netz gegangen. Aufgefallen war der Mann, "weil er einen neben ihm fahrenden Pkw mit Leichtigkeit abgehängte", wie der Polizeibericht vermerkt. Die Beamten schickten sein Gefährt daraufhin zur Überprüfung auf einen geeichten Leistungsprüfstand. Dieser Test ergab zu ihrer Überraschung nur eine Höchstgeschwindigkeit von 40,4 km/h. Allerdings stimmte die daraus errechnete Leistung von 0,9 kW/1,2 PS nicht mit den in der Betriebserlaubnis genannten Werten von 3,4 kW/4,6 PS überein.

111 km/h Höchstgeschwindigkeit

Auch bei einer Probefahrt zeigte sich das bis zu einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit bis 45 km/h zugelassene Zweirad ungewöhnlich anzugsschwach. Daraufhin wurde der ältere Herr durchsucht. Nicht schlecht staunten die Beamten, als ihnen dabei eine Funkfernbedienung für ein Tuning-Kit in die Hände fiel. Eine erneute Messung des Rollers ergab eine Höchstgeschwindigkeit von 111,1 km/h.

Bei seiner Befragung gab der Mann an, dass ihm der Roller entschieden zu langsam gewesen sei und er deswegen einen Händler beauftragt hätte, dies zu ändern. Der 71-Jährige muss sich jetzt wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten, sein illegal aufgemotztes Gefährt wurde sichergestellt. (mid)

Vorheriger ArtikelStaugefahr durch Feiertag und Ferienbeginn
Nächster ArtikelChevrolet Orlando: Einer mit Ecken und Kanten
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden