Renault feiert Formel 1-Titel mit Sondermodell

Stark limitierte Edition

Renault feiert Formel 1-Titel mit Sondermodell
Der Twingo R.S. Red Bull Racing kostet 17.400 Euro © Renault

Renault bringt zu Ehren des zweiten Konstrukteurs-Titels in der Formel 1 ein Sondermodell des Twingo auf den Markt. In Deutschland wird der Twingo R.S. Red Bull Racing aber nicht häufig zu sehen sein.

Besonders sportliche Sondermodelle haben bei Renault Tradition. Der französische Hersteller ehrt mit einem exklusiven Sondermodell den zweiten Konstrukteurs-Weltmeistertitel in der Formel 1 von Red Bull Racing Renault. Für den deutschen Markt sind lediglich 20 Exemplare des Twingo R.S. Red Bull Racing vorgesehen. Das Sondermodell wird zum Preis von 17.490 Euro angeboten.

Twingo R.S. Red Bull Racing auch mit Cup-Fahrwerk

Besonders auffallend sind das in Sirius-Gelb gehaltene Luftleitelement in der Front sowie die Außenspiegelgehäuse in identischer Farbe. Am Heck leuchtet auch der Diffusor in Gelb. Traditionell ziert bei den sportlichen Modellen ein Zielflaggenmotiv das Dach. Red Bull Racing-Türaufkleber unterstreichen den exklusiven Auftritt.

Das Cup-Fahrwerk mit steiferen Federn, strafferen Dämpfern und der um vier Millimeter abgesenkten Karosserie sorgt dafür, dass der sportliche auftritt nicht nur auf das Äußerliche beschränkt bleibt. Im Cockpit können am so genannten R.S.-Monitor die Daten über Öltemperatur, die aktuell abgerufene Motorleistung, das momentane Drehmoment, die Drosselklappenstellung oder den optimalen Gang abgerufen werden.

Gelbe Ziernähte im Twingo R.S. Red Bull Racing

Tempopilot und Geschwindigkeitsbegrenzer sorgen dafür, dass die 98 kW/133 PS den 1133 Kilogramm leichten kleinen Sportler bei Tempolimits im Zaum halten. Für den Sprint benötigt das Sondermodell lediglich 8,7 Sekunden und hält auf der linken Autobahnspur bis 201 km/h mit.

Im Innenraum können die Insassen die Fahrt in Sportsitzen mit gelb abgesetzten Ziernähten genießen. Für weiteren Komfort sorgen Klimaautomatik, sowie das 4x15-Watt-CD-Radio mit MP3-Funktion und Bluetooth-Freisprecheinrichtung. (AG)

Vorheriger ArtikelBMW und Audi in China weiter auf Wachstumskurs
Nächster ArtikelMercedes SLS AMG kommt als GT-Version
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden