Nissan übernimmt Formel E-Lizenz von Renault

Zur Saison 2018/2019

Nissan übernimmt Formel E-Lizenz von Renault
Renault e.dams vergibt seine Formel E-Lizenz an Nissan © AG/Flehmer

Nissan steigt ab der fünften Saison in die Formel E ein. Die Japaner übernehmen dann die Lizenz vom Allianzpartner Renault.

Es war keine Überraschung mehr. Am Rande der Tokyo Motor Show verkündete Nissan den Einstieg in die Formel E zur fünften Saison, die im Herbst 2018 beginnt.

„Wir sind Pioniere der Elektromobilität und blicken gleichzeitig auf eine lange Motorsporthistorie zurück. Es liegt also nahe, diese beiden Kernkompetenzen zusammenzubringen und in der Formel E anzutreten“, sagte Daniele Schillaci, Executive Vice President, zuständig für globales Marketing & Vertrieb sowie den Geschäftsbereich E-Mobilität. „Die stetig wachsende Rennserie bietet uns eine global sichtbare Plattform, um unsere Unternehmensvision Nissan Intelligent Mobility einer neuen Generation von Motorsport-Fans näherzubringen.“

Renault konzentriert sich auf Formel 1

Die Japaner werden die Lizenz vom Allianzpartner Renault e.dams übernehmen, das drei WM-Titel bei der Konstrukteurswertung sowie durch Sebastien Buemi einmal den Fahrertitel gewann und nun in die letzte Saison startet.

„Nach drei großartigen Jahren und dem Gewinn von drei WM-Konstrukteurstiteln freuen wir uns auf eine spannende vierte Formel E-Saison”, sagt Thierry Koskas, Executive Vice President Sales & Marketing der Renault Gruppe. „Als Pionier in der Elektromobilität haben wir in der Serie viel Erfahrung mit High-Performance-Elektrofahrzeugen und Energiemanagement gesammelt. Nach der vierten Saison wollen wir unsere Kräfte voll und ganz darauf konzentrieren, unsere ehrgeizigen Ziele in der Formel 1 zu erreichen”, so Koskas weiter.

Porsche und Daimler folgen

Noch unklar ist die Besetzung der Cockpits für die fünfte Saison. Buemi und Nicolas Prost besitzen noch einen Vertrag bis zum Ende der fünften Saison. Denkbar, dass beide übernommen werden, zumal eine Zusammenarbeit zwischen Nissan und e.dams Bestandteil sein dürfte.

Ab der fünften Saison gelte neue Antriebs- und Chassisbestimmungen. So wird die Reichweite der Motoren so weit erhöht, dass der bisherige Fahrzeugwechsel in der Mitte des Rennens entfällt. Die vierte Saison startet am 2. Dezember in Hongkong. Station macht die elektrische Rennserie am 19. Mai 2018 in Berlin zum neunten WM-Lauf. Als Titelverteidiger geht Lucas di Grassi ins Rennen. Der Brasilianer vom Team Audi Sport Abt Schaeffler sicherte sich den Einzeltitel im letzten Rennen in Montreal vor Titelverteidiger Buemi.

Neben Nissan werden auch Porsche und Daimler die Formel E bereichern. Mercedes und Porsche steigen zur sechsten Saison ein. BMW kommt ab 2018 mit einem eigenen Team, nachdem die Münchner bereits in den letzten drei Jahren am Rennstall MS Amlin Andretti beteiligt waren. Auch Honda und Aston Martin zeigen sich interessiert. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelTokio steht unter Strom
Nächster ArtikelSichere Rettung auch aus einem Elektrofahrzeug
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden