Renault Laguna: Zwischen Pannen und Sternen

Anfällige zweite Generation

Renault Laguna: Zwischen Pannen und Sternen
Der Renault Laguna war besonders in der zweiten Generation anfällig © Renault

Der Renault Laguna war das erste Fahrzeug, dass beim Euro-NCAP die Höchstnote erzielte. Die Zuverlässigkeit des Mittelklässler holte erst später auf.

Bei Renault nimmt ein Fahrzeug eine Sonderstellung in Sachen Sicherheit ein: das Mittelklassemodell Laguna. Als erstes Fahrzeug überhaupt erhielt die zweite Generation beim Euro-NCAP-Crashtest die Höchstwertung von fünf Sternen. Das war 2001. Vier Jahre zuvor hatte es nur zwei Sterne gegeben. Mit Blick auf die Pannenanfälligkeit brauchte der Laguna noch ein paar Jahre länger, um ein «recht zuverlässiges Auto» zu werden, stellte der ADAC fest.

Premiere 1994

Probleme machten laut dem Automobilclub vor allem Exemplare der zweiten Generation aus dem Baujahr 2003. Bei Benzinern dieses Jahrgangs seien meist gerissene Zahnriemen, defekte Kraftstoffpumpen und verschmutzte Kurbelwellensensoren die Ursache für Pannen gewesen. Dieselfahrer blieben mit gerissenen Antriebsriemen oder defekten Turboladern liegen. Auch mit Autos der nachfolgenden Baujahre 2004 und 2005 habe es häufig Schwierigkeiten gegeben, so der ADAC.

Erstmals zu kaufen gab es den französischen Mittelklassewagen 1994. Erhältlich waren zunächst zwei Karosserievarianten: das Schrägheck und der Kombi, der in Deutschland «Grandtour» getauft wurde. Die Modellpflege 1998 brachte neue Motoren, optische Retuschen und eine umfangreichere Serienausstattung. 2001 wurde die zweite Generation eingeführt. Nach einem Facelift 2005 folgte 2007 die stark verbesserte dritte Generation. Seit 2008 bietet Renault den Laguna auch als Coupé an.

Große Motorenvielfalt

Wie bei Mittelklassemodellen üblich, ist die Motorenvielfalt groß: Je nach Generation und Baujahr sind im Laguna Benziner mit einer Leistungsspanne von 79 kW/107 PS bis 175 kW/238 PS im Einsatz. Die Diesel erreichen zwischen 68 kW/91 PS und 173 kW/235 PS.

Wer sich für einen gebrauchten Laguna interessiert, muss laut der Schwacke-Liste für einen Kombi Grandtour 2.0 dCi FAP Dynamique aus dem Baujahr 2007 mit 110 kW/150 PS rund 10.250 Euro einplanen. Ein Fließheck von 2005, der Laguna 3.0 V6 Initiale mit 152 kW/207 PS, kostet demnach rund 8850 Euro. Für ein Coupé 2.0 dCi FAP GT von 2009 mit 131 kW/178 PS sind noch etwa 22.450 Euro fällig. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelGarantie nur am Wohnort des Verkäufers
Nächster ArtikelChrysler ruft Minivans zurück
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden