Reifen nach sechs Jahren wechseln

Besonders bei Reisemobilen

Reifen sollten spätestens nach sechs Jahren ausgewechselt werden. Besonders die Pneus von Wohnmobilen oder Wohnwagen drohen dann laut der Dekra Reifenplatzer.

Sechs Jahre nach Produktion droht Autoreifen die Überalterung. Besonders bei Fahrzeugen mit geringer Fahrleistung wie Reisemobilen und Wohnwagen kann es laut der Prüforganisation Dekra zu Reifenplatzern kommen. Die Experten raten zum rechtzeitigen Austausch, auch wenn die Profil-Verschleißgrenze von 1,6 Millimetern noch nicht erreicht ist.

Orientierung an der DOT-Nummer

Orientierung gibt die vierstellige DOT-Nummer auf der Flanke. Ihre ersten zwei Stellen geben die Produktionswoche an, die beiden letzen das Jahr. Reifen mit dreistelliger Nummer stammen noch aus den 90er-Jahren und sollten schnell ersetzt werden.

Für Gespanne und Anhänger mit einer 100 km/h-Zulassung ist das Umrüsten auf neue Reifen nach einem Reifenalter von sechs Jahren gesetzlich vorgeschrieben. (mid)

Vorheriger ArtikelHändler muss Schluckspecht zurücknehmen
Nächster ArtikelChrysler verliert weiter Geld
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden