16. April 2024

Auch bei neuen Reifen Alter beachten

0
Wer sich neue Reifen kauft, der sollte auf jeden Fall auf das Herstellungsdatum achten. Denn je älter auch ein bislang ungenutzter Reifen wird, umso länger wird sein Bremsweg.

Größte Reifenverwertungsanlage eingeweiht

0
Die Autowerkstattkette ATU hat in der Oberpfalz kräftig investiert. Am Stammsitz hat die größte Anlage zur Verwertung von Altreifen in Europa den Betrieb aufgenommen.

Winterreifen immer liegend stapeln

0
Die richtige Lagerung von Winterreifen bestimmt die Lebensdauer der Pneus. Wichtig dabei ist, ob die Reifen mit oder ohne Felge den Sommer überstehen sollen.

Zu geringer Reifendruck: Luftlos ins Verderben

0
Autofahrer sollten regelmäßig den Luftdruck ihrer Reifen checken. Ist dieser nicht optimal eingestellt, wird die Fahrstabilität nachhaltig beeinträchtigt.

Reifen beeinflussen CO2-Ausstoß

0
Auch die richtigen Reifen können zur Minderung der C02- Emissionen im Straßenverkehr beitragen. Ein optimierter Rollwiderstand senkt den Spritverbrauch und damit den Ausstoß des klimaschädigenden Treibhausgases.

Mangelware

0
Wer jetzt umrüsten will, muss Geduld haben, die Reifenindustrie zeigt sich erstmals mit dem Jahreszeitenwechsel überfordert.

Die Zeit drängt

0
Wer es bislang noch nicht getan hat, sollte es jetzt schnell nachholen. Mit Winterreifen ist man einfach sicherer unterwegs - und das nicht nur auf Schnee.

Sommerreifen genau kontrollieren

0
Für Auto- und Motorradfahrer beginnt nach Ostern die Wechselzeit. Die Sommerreifen sollten besonders auf Profil und Risse im Material überprüft werden.

Eine Nummer größer

0
Die S- und die CL-Klasse stehen auf großem Fuß. Lorinser bietet Kompletträder für die erstmals offiziell zugelassene Maßeinheit an.

Auf den Zahn gefühlt

0
In der gesicherten Erkenntnis, dass der Sommer hier zu Lande nicht ewig währt, hat der ADAC 34 Winterreifen unter die Lupe genommen. Billigreifen kommen auch dieses Jahr nicht gut davon.

Breitreifen bremsen besser

0
Beim Bremstest spielen Breitreifen ihre Vorzüge voll aus. Ansonsten ist aber die schmalere Variante im Vorteil.

Ersatzreifen haben bald ausgedient

0
Immer mehr Neufahrzeuge werden bereits ohne einen sperrigen Ersatzreifen ausgeliefert. Die so genannte Runflat-Technologie macht es möglich.

Wenig Interesse am «Blauen Engel»

0
Das Öko-Bewusstsein der Käufer nimmt zu. Doch das scheint die Reifenindustrie zu ignorieren. Es gibt kaum Pneus mit Umweltzertifikat.

Reifen müssen Profil zeigen

0
Bei abgefahrenen Reifen wird Aquaplaning zur echten Gefahr für die Insassen. Die Profilrillen auf den Reifen sorgen aber auch sonst für den nötigen Grip auf der Straße.

Neue Reifen gehören auf Antriebsachse

0
Wer keinen kompletten Reifensatz austauscht, sollte die neuen Pneus immer der Antriebsachse zuordnen. Zudem sollte beim Wechsel immer auf die Profiltiefe geachtet werden.

Nicht am falschen Ende sparen

0
Beim Kauf von Reifen sollte man nicht unbedingt ans Sparen denken. Denn nach einem aktuellen Test erweisen sich Billigpneus häufig als «nicht empfehlenswert».

ADAC stellt Sommerreifen gutes Zeugnis aus

0
Die meisten Sommerreifen haben im Test des ADAC gut abgeschnitten. Dagegen warnt der Club vor Billigangeboten.

Kein Ersatz für Winterreifen

0
Allwetterpneus sind auch als Winterreifen zugelassen. Doch nicht nur die Behörden vor allem in Deutschlands Norden bekommen die Nachteile zu spüren.

Auch Reifen gehen mit der Zeit

0
Die Anforderungen an moderne Autoreifen sind mannigfaltig. Als die Automobile das Laufen lernten, hatten die Pneus noch ein einfaches Leben.

Ein Fünftel noch mit Winterreifen unterwegs

0
Dagegen ist selbst der rasante Anstieg der Benzinpreise machtlos. Noch immer sind viele Autofahrer mit Winterreifen unterwegs und verbrauchen mehr Sprit.

Verkehrsrisiko mit Billigreifen

0
Beim ADAC-Winterreifentest sind acht Pneus durchgefallen. Dagegen erhielten acht Winterreifen das Prädikat «besonders empfehlenswert».

Verbrauchsarm zu jeder Jahreszeit

0
Die Leichtlaufreifen der Sparmobile erhalten eine Pause. Doch der Wechsel auf Winterreifen muss den Verbrauch nicht zwangsläufig in die Höhe treiben.

Die ominöse «7-Grad-Grenze»

0
Sommer- und Winterreifen unterscheiden sich grundsätzlich in ihrer Bauart und ihrer Gummimischung. Strittig bleibt allerdings, ab welcher Temperatur ein Umstieg empfehlenswert ist.

Kampf dem Hitzestau: Highspeed-Pneus

0
Ein Sportwagen benötigt ganz besondere Reifen. Bei diesen Hochgeschwindigkeitspneus haben die Entwickler aber gleich zwei Probleme zu lösen.

Winterreifennachfrage stark gestiegen

0
Das Geschäft mit den Winterreifen ist trotz der warmen Witterung ein Erfolg gewesen. Innerhalb von fünf Jahren ist der Anteil der Nutzer um 15 Prozent angestiegen.

Sommerreifen gründlich überprüfen

0
Vor dem Reifenwechsel sollten die Sommerreifen genauestens untersucht werden. Neben der ausreichenden Profiltiefe sollte auch auf eingefahrene Splitter oder Nägel geachtet werden.

Schleppender Absatz bei Winterreifen

0
Die Nachfrage nach Winterreifen bleibt deutlich hinter den Erwartungen des Handels zurück. Im Jahr 2006 hatte die Branche mit fast 25 Millionen Pneus noch einen Zuwachs vermelden können.

15 Prozent weniger Rollwiderstand

0
Goodyear bringt einen neuen Spritspar-Reifen auf den Markt. Der «Efficient Grip» soll einen um 15 Prozent reduzierten Rollwiderstand aufweisen.

Nur Oldtimer-Fans stehen auf Diagonalreifen

0
Diagonalreifen werden fast nur noch bei sehr alten Fahrzeugen sowie bei Wohnanhängern verwendet. Warum sich beim Pkw hier die Radialversion längst durchgesetzt hat, liegt auf der Hand.

Rallye Transsyberia: Das letzte Abenteuer

0
Suzuki spielt David und will den Goliath Porsche ein bisschen ärgern: Zwei Grand Vitara versuchen derzeit, schneller als 25 Porsche in die Mongolei zu fahren. Seit ein paar Tagen läuft die Rallye Transsyberia.