Mit zu wenig Luft wird es gefährlich

Auf richtigen Reifendruck achten

Kurz vor dem Beginn der Sommerferien und dem Start in den Urlaub sollte man auf jeden Fall den Reifendruck überprüfen. Der richtige Fülldruck hat nicht nur Einfluss auf den Verbrauch.

Vor dem Start in die Ferien mit dem Auto empfiehlt sich die Kontrolle des Reifendrucks. Nur bei korrekten Werten ist nach Angaben des ADAC in München die Fahrstabilität gewährleistet. Außerdem muss bei vollgeladenem Urlaubsauto gegebenenfalls der Luftdruck der Reifen erhöht werden. Angaben dazu finden Autofahrer häufig auf der Innenseite der Tankklappe, in jedem Fall aber in der Betriebsanleitung ihres Fahrzeugs.

Sicherheitsrisiko

Wer mit zu niedrigem Luftdruck in den Urlaub startet, riskiert laut ADAC in Kurven, dass das Auto über den «lahmen» Reifen schiebt. Das Fahrzeug wird dadurch schwer steuerbar und kann schlimmstenfalls ins Schleudern geraten. Außerdem kann sich der Reifen bei schnell gefahrenen Kurven von der Felge lösen. Berührt diese den Boden, droht das Fahrzeug umzukippen. Wichtig ist bei der Luftdruckkontrolle, das Reserverad nicht zu vergessen - sonst stehen Autofahrer bei einer Reifenpanne plötzlich dumm da. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden