Mehrheit für Winterreifenpflicht

Aktuelle Umfrage

Das Gros der deutschen Autofahrer hat sich für eine Winterreifenpflicht ausgesprochen. Das ergab eine aktuelle Umfrage.

Für eine Winterreifenpflicht sind die deutschen Autofahrer. Doch auch ohne eine solche Vorschrift rüsten sie ihr Fahrzeug auf Winterpneus um. Dies besagen zumindest zwei Umfragen.

78 Prozent für Winterpneus

78 Prozent der Befragten sprechen sich auf dem Online-Portal Motor-Talk.de für eine Pflicht aus, wie sie die Verkehrsminister von Bund und Ländern geplant haben und im November vom Parlament verabschiedet werden könnte. Uneinig ist man sich jedoch über die genaue Ausgestaltung: 50 Prozent der Befürworter wünschen sich einen festen Zeitraum beispielsweise von Oktober bis April, in der sie Winterpneus aufziehen müssen. Die andere Hälfte hält eine witterungsbedingte Pflicht für angemessen.

80 Prozent aller Autofahrer rüsten allerdings auf jeden Fall um – auch ohne eine Winterreifenpflicht. Weitere 8 Prozent der Fahrer vertrauen laut der Studie des Pneuherstellers Fulda auf Ganzjahresreifen. Somit ist ein Großteil der motorisierten Bevölkerung im Winter auf den passenden Gummis unterwegs. Nur ein Achtel davon verweigert jede Maßnahme. Zurückzuführen ist dies auf Bequemlichkeit, den finanziellen Aufwand bei einem Wechsel und ein geringeres Gefahrenbewusstsein. (mid)

Vorheriger ArtikelAufbruchstimmung bei Autozulieferern
Nächster ArtikelSubaru Impreza XV: Ein robuster Typ
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden