Hohe Preisunterschiede beim Reifenwechsel

Vergleich lohnt

Der Reifenwechsel kommt manchem Autofahrer teuer zu stehen. Besonders hohe Preisunterschiede konnten bei einer Untersuchung zwischen Vertragswerkstätten und freiem Reifenhandel festgestellt werden.

Wer seine Reifen in der Werkstatt wechseln lässt, sollte unbedingt die Preise vergleichen. Eine stichprobenartige Untersuchung des ADAC unter 50 Betrieben hat nämlich ergeben, dass für den einfachen Tausch von vier Sommer- auf Winterpneus je nach Werkstatt zwischen 12 Euro und 42 Euro berechnet werden.

Auch beim Auswuchten vergleichen

Deutliche Preisunterschiede gibt es demnach sowohl zwischen Vertragswerkstätten und dem freien Reifenhandel sowie zwischen Großstädten und ländlichen Regionen. Am teuersten ist der Pneuwechsel bei Vertragswerkstätten in Großstädten, für die einfache Montage von vier Gummis werden im Schnitt 35 Euro bis 42 Euro fällig. In Kleinstädten und ländlichen Regionen liegen die Preise zwischen 25 Euro und 35 Euro. Die günstigste Alternative sind Reifenhändler auf dem Land: Der Kunde muss dort zwischen 12 Euro und 26 Euro zahlen.

Wer neben dem Wechsel auch gleich die Räder auswuchten lässt, zahlt für den Komplettservice in den meisten Betrieben zwischen 45 Euro und 60 Euro. Freie Werkstätten und Reifenhändler sind mit Angeboten zwischen 25 Euro und 40 Euro recht günstig, in Vertragswerkstätten werden dagegen bis zu 160 Euro fällig. (mid)

Vorheriger ArtikelVersuchsballon Suzuki Kizashi
Nächster Artikel«»Werden dieses Jahr mit Absatzrekord beenden« »
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden