Finger weg von Ganzjahresreifen

Winterreifentest von ADAC und Stiftung Warentest

Finger weg von Ganzjahresreifen
ADAC und Stiftung Warentest haben Winterreifen getestet. © ADAC

Gleich acht Reifen haben beim großen Winterreifen-Test des ADAC und der Stiftung Warentest die Note zwei erhalten. Insgesamt wurden von den Prüfern gleich 23 Pneus als empfehlenswert eingestuft.

Wer im Winter sicher unterwegs sein will, der sollte nicht auf Ganzjahresreifen setzen, sondern auf klassische Winterreifen. So erhielten beim großen Test des ADAC und der Stiftung Warentest gleich acht Winterreifen die Note „gut“, 23 Reifen seien „empfehlenswert“, wie der Automobilclub am Donnerstag mitteilte.

Während vier Winterreifen mit „mangelhaft“ abschnitten, konnten auch die vier Ganzjahresreifen die Tester nicht überzeugen. Insgesamt wurden 28 Winter- und vier Ganzjahresmodelle auf trockener, nasser, eisiger und verschneiter Fahrbahn hinsichtlich Schnelllauf, Kraftstoffverbrauch und Verschleiß getestet.

Sicherheit nur mit zweitem Reifensatz

Zu den für „gut“ befundenen Winterreifen gehören in der Dimension 195/65 R15T der Conti WinterContact TS850, der Bridgestone Blizzak-LM 001. „Sie sind ausgewogen und in einzelnen Kategorien Spitzenreiter: Während Continental mit Bestnoten auf Schnee, im Kraftstoffverbrauch und im Verschleiß überzeugt, landet Bridgestone auf nasser Fahrbahn auf Platz ein“, teilte der ADAC mit. Zwar erreichen der Dunlop SP Winter Sport 4 D und der Semperit Speed-Grip 2 laut den Testern zwar keine Bestleistungen, sie seien aber dennoch ausgewogen und würden deshalb ebenfalls die Testnote „gut“ erhalten.

Bei den Reifen der kleineren Dimension 175/65 R14T ging die Gesamtnote „gut“ an den Continental Conti WinterContact TS850, den Dunlop SP Winter Response 2, den Michelins Alpin A4 und den Firestone Winterhawk 3. Erstmals getestet wurden von den Prüfern seit 2011 auch vier Ganzjahresreifen. Doch überzeugen konnten sie die Tester nicht. „Wer im Sommer und im Winter sicher fahren will, kommt um einen zweiten Reifensatz nicht herum“, so die Tester. (AG)

Keine Beiträge vorhanden