Breitreifen verkürzen Bremsweg

Sicherheitsgewinn

Wer auf seinem Auto Breitreifen aufgezogen hat, verfügt damit über ein Plus an Sicherheit. Allerdings steigt auch der Spritverbrauch.

Breitreifen erhöhen den Spritverbrauch, sind aber auch ein Sicherheitsgewinn. Beim Nassbremsen aus Tempo 80 stoppt ein Auto mit den Niederquerschnittspneus bis zu 4,10 Meter früher vor einem Hindernis als ein Wagen mit konventionellen Reifen. Das hat ein gemeinsamer Test von TÜV Süd und der schweizerischen "Auto Illustrierten" ergeben.

Größere Aufstandsfläche

Auch beim Trockenbremsen zeigen Breitreifen mit ihrer größeren Aufstandsfläche leichte Vorteile und sorgen für einen um 1,60 Meter kürzeren Bremsweg gegenüber normalen Pneus. Getestet wurde mit 19- und 20 Zoll-Breitreifen der Dimension 225/35 bis 275/25. Die 17 Zoll-Standardreifen für den Vergleich hatten die Größe 225/45. Hintergrund der Tests sind Pläne in der Schweiz, nur noch die vom jeweiligen Fahrzeughersteller freigegebenen Reifen zu erlauben. Breitreifen in Übergrößen drohen dann das Ende. (mid)

Vorheriger ArtikelGutes Timing vermeidet Staus
Nächster ArtikelPorsche 918 Spyder in den Startlöchern
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden