Auch bei neuen Reifen Alter beachten

Herstellungsdatum beachten

Wer sich neue Reifen kauft, der sollte auf jeden Fall auf das Herstellungsdatum achten. Denn je älter auch ein bislang ungenutzter Reifen wird, umso länger wird sein Bremsweg.

Beim Kauf von neuen Reifen sollten Autofahrer auf das Herstellungsdatum achten. Denn mit zunehmendem Alter bauen viele Pneus in ihrer Leistungsfähigkeit ab. Das hat laut dem ADAC in München jetzt eine Untersuchung von je fünf Sommer- und Winterreifen ergeben. Dabei wurden Exemplare aus aktueller Fertigung mit technisch identischen Reifen von sieben unterschiedlichen Herstellern aus den Produktionsjahren 2004 und 2007 verglichen.

Bremsverhalten ändert sich

Geprüft wurden die Reifen mit Blick auf das Bremsverhalten bei Nässe, den Rollwiderstand und - bei Winterreifen - die Traktion auf Schnee. Speziell im Schnee war die Traktion der älteren Reifen durchweg schlechter - in einem Fall um etwa zehn Prozent, heißt es. Unterschiedliche Ergebnisse gab es bei den Nässebremsungen: Vier Reifensätze zeigten kaum Abweichungen, bei den übrigen verlängerte sich der Bremsweg zwischen 4,3 und 16,4 Prozent. (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden