ADAC stellt Sommerreifen gutes Zeugnis aus

Überwiegend empfehlenswert

Die meisten Sommerreifen haben im Test des ADAC gut abgeschnitten. Dagegen warnt der Club vor Billigangeboten.

Der ADAC hat den meisten Sommerreifen ein gutes Zeugnis ausgestellt. 28 von 37 untersuchten Modellen haben beim Sommerreifentest des ADAC in Zusammenarbeit mit der Stiftung Warentest mit «besonders empfehlenswert» oder «empfehlenswert» abgeschnitten. Zur Gruppe der «nicht empfehlenswerten» Reifen gehören ausschließlich Billigprodukte von Zweit- und Drittmarken der großen Hersteller sowie bei uns relativ unbekannte Marken aus Fernost, teilte der Club mit.

Ab Ostern wieder wechseln

Dabei kann der Preis nicht immer als Zeichen von Qualität gewertet werden. So werden «besonders empfehlenswerte» Reifen bereits ab 37 Euro in der kleinen Klasse angeboten, bei den breiteren Reifen sind die Testsieger schon ab 53 Euro erhältlich. Bis Ostern sollten noch die Winterreifen genutzt werden, danach steht die Zeit des Wechsels wieder an.

Als Testsieger in der Klasse der breiteren Reifen (195/65 R 15 V) gingen der Pirelli P 6, der Bridgestone Turanza ER 300, der Vredestein Sportrac 3 und der Dunlop SP Sport Fastresponse hervor, die als «besonders empfehlenswert» eingestuft wurden. Diese Reifen werden auf vielen Fahrzeugen der Mittelklasse montiert.

Katastrophaler Wert für Reifen aus China

Während die vier Prädikate keine Abstriche in den sicherheitsrelevanten Disziplinen erlaubten, erhielt der neue Energy Saver von Michelin nur ein «empfehlenswert». Zwar wies der Franzose Bestnoten im Kraftstoffverbrauch und beim Verschleiß auf, hatte aber auf nasser Fahrbahn schwache Leistungen verzeichnet.

Den schlechtesten Wert auf Nässe mit einem katastrophalen Bremsweg erbrachte der chinesische Reifen Wanli S1095. Dort, wo die Testsieger nach einer Vollbremsung schon stehen, hatte das Wanli-bereifte Fahrzeug noch eine Restgeschwindigkeit von 48 km/h und muss als enormes Sicherheitsrisiko angesehen werden.

Überraschender Aufstieg von Kumho

In der kleineren Reifendimension (175/65 R 14 T) erhielten der Pirelli Cinturato P4, der Continental EcoContact 3, der Fulda EcoControl und Kumho Solus KH17 die Bestnoten. Besonders aufgeholt hat dabei der Pneu aus Korea, dessen Vorgänger Kumho KH15 in früheren Tests als «nicht empfehlenswert» eingestuft war.

Auch der ebenfalls neue Yokohama C.drive und der Maloya Crono 465t hätten sich ganz vorne platziert, wurden allerdings wegen eines höheren Verschleißes abgewertet. Am Schluss des Feldes rangieren die Preiswert-Alternativen von Sava, Tigar und Trayal, die aufgrund mangelhafter Leistungen auf Nässe als «nicht empfehlenswert» eingestuft wurden. (AG)

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