15 Prozent weniger Rollwiderstand

Neuer Spritspar-Reifen

Goodyear bringt eine neue Reifengeneration auf den Markt © Foto: Goodyear

Goodyear bringt einen neuen Spritspar-Reifen auf den Markt. Der «Efficient Grip» soll einen um 15 Prozent reduzierten Rollwiderstand aufweisen.

Einen spritsparenden Pkw-Reifen bietet Goodyear jetzt mit dem «Efficient Grip» an. Er soll im Vergleich zu anderen Pneus einen um 15 Prozent verringerten Rollwiderstand aufweisen und dadurch den Kraftstoffverbrauch positiv beeinflussen.

Höhere Laufleistung

Die Laufleistung liegt laut Hersteller um bis zu 25 Prozent über den herkömmlicher Reifen. Dafür wurden unter anderem neu entwickelte Werkstoffe verwendet, die die Karkasse und die Seitenwand dünn, aber stabil halten. Auf diese Weise wurde eine Gewichtsersparnis von zehn Prozent erreicht. Gleichzeitig soll der Efficient Grip auch bei widrigen Bedingungen wie Nässe solide Brems- und Handlingswerte bieten. (mid)