26. September 2020

Intelligente Reifen sorgen für vernetzte Mobilität

Reifen können mehr als nur für guten Grip und kurze Bremswege sorgen. Mittels Sensoren sind sie in der Lage, wichtige Informationen zu sammeln und zu übermitteln. So können sie beispielsweise für die Kommunikation von Car-2-Car- und Car-2-Infrastruktur (Car2X) Daten und übermitteln. So leisten Reifen einen wichtigen Beitrag für eine vernetzte Mobilitätswelt, die etwa für ein zukünftiges autonomes Fahren notwendig ist....

Reifen für Elektroautos: Nicht nur Reichweite zählt

BMW i3s
Reifen für Elektroautos unterscheiden sich von denen für Verbrenner. Im Regelfall sind sie für mehr Reichweite optimiert. Kurz vor dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen sollte sich Fahrer eines E-Autos Gedanken machen, was für ein Reifen für sie in Frage kommt. Besitzer von konventionell angetriebenen Fahrzeugen können bei der Wahl ihrer Sommerpneus auf ein großes Angebot zurückgreifen, doch worauf achten...

Winterreifen: Zu geringe Profiltiefe kann teuer werden

Nicht nur in Deutschland sollten Autofahrer im Winter auf die richtigen Reifen achten. Wer im Ausland mit einer zu geringen Profiltiefe unterwegs ist und erwischt wird, dem droht ein hohes Bußgeld. In Deutschland schreibt der Gesetzgeber in der Straßenverkehrsordnung (Paragraf 2, Absatz 3a) vor, dass Autofahrer bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur dann fahren dürfen, „wenn alle Räder...

Es wird Zeit: Auf Winterreifen wechseln

Wer jetzt noch keine Winterreifen aufgezogen hat, sollte sich beeilen. Denn bereits vor dem ersten Schneefall sollte man die Sommerreifen gewechselt haben. Sobald sich Schneematsch, Eis oder Glätte auf den Straßen befindet, ist sind Winterreifen gesetzlich vorgeschrieben. Doch am besten kümmern sich Autofahrer frühzeitig um den Reifenwechsel - also bevor die Winterwitterung eintritt, rät Torsten Hesse vom TÜV Thüringen. Spätestens...

Bridgestone vernetzt den Autoreifen

Der Reifenhersteller Bridgestone hat sich neu aufgestellt. Dazu gehört auch die Übernahme von TomTom. Nun arbeite man an der Vernetzung des Reifens. Wer will schon Brückensteine als Reifen? Dieser spöttische Spruch machte in den 80er-Jahren unter denselben deutschen Autofahrer die Runde, die auch japanische Autos als „Reisschüsseln“ verunglimpften. Inzwischen ist Bridgestone, das damals gerade nach Europa kam, der größte Reifenbauer...

Durchgefallen: Sommerreifen für Transporter oft mangelhaft

Der ADAC hat Sommerreifen für Vans und Kleintransporter einem umfangreichen Test unterzogen. Mit einem ernüchternden Ergebnis. Denn ein großer Teil der beim Sommerreifentest des ADAC überprüften Reifen ist durchgefallen: Von 16 getesteten Modellen erzielten neun das Ergebnis „mangelhaft“. Die Noten „gut“ oder „sehr gut“ wurden gar nicht vergeben. Hauptgrund für das Versagen sind gravierende Defizite auf Nässe. Bei den ebenfalls...

Selbst abdichtende Reifen besser als ihr Ruf

Reifenpanne. Foto: GTÜ
Selbst abdichtende Reifen sind schon seit einigen Jahren zu haben, aber nur mäßig nachgefragt. An ihrer Funktionstüchtigkeit kann das nicht liegen, wie die Sachverständigen-Organisation GTÜ bei einem Test ermittelt hat. Die geprüften Reifen zeigten trotz Nägeln in der Lauffläche nach 20.000 Kilometern Fahrt keinerlei Druckverlust – auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h und Kurvenfahrten mit ausgeschaltetem ESP zeigten die...

Winterreifentest des ADAC: Teuer ist nicht gleich gut

Der Oktober naht. Und damit wird es Zeit, sich über den Kauf von Winterreifen Gedanken zu machen Der ADAC hat eine Vielzahl von Reifen getestet. Dabei ging es den Testern bei der Bewertung der Winterreifen unter anderem um das Verhalten der Reifen bei Aquaplaning, ihrer Fahrstabilität und Haltbarkeit. Dabei glänzten im Test in der Kleinwagendimension (175/65 R14) die Reifen der...

Hitzewelle: Bei Reifen an Druckangaben der Hersteller halten

Muss ich bei der derzeitigen Hitze den Luftdruck der Reifen reduzieren? Nein, sagte der TÜV Süd. Auch bei großer Hitze sollten Autofahrer die Druckangaben der Hersteller beachten und nicht ohne Grund Luft ablassen. «Auch hohe Temperaturen von fast 40 Grad haben keine gefährliche Auswirkung auf den Druck», sagt Vincenzo Lucà vom TÜV Süd. Denn auch wenn es deutlicher heißer wird, greifen...

Falscher Luftdruck: Gefährlich und teuer

Mit zu niedrigem Luftdruck unterwegs zu sein, kann nicht nur gefährlich werden, sondern ist auch teuer: Schon bei 0,2 bar Abweichung vom empfohlenen Reifendruck verschleißt der Pneu 10 Prozent schneller. Zudem erhöht sich durch einen niedrigeren Luftdruck der Verbrauch. Ein Prozent mehr fallen an, hat der Reifenhersteller Continental ausgerechnet. Bei 0,6 bar zu wenig ist der Verschleiß des Reifens fast...

Aufsteigende Tendenz bei Ganzjahresreifen

Beim Ganzjahresreifentest. Foto: ADAC
Die Ganzjahresreifen haben in einem Test des ADAC besser als in den Vorjahren abgeschnitten. Der Verkehrsclub sieht in den Pneus aber weiterhin nicht mehr als einen Kompromiss. Die Ganzjahresreifen verringern den Abstand zu den speziellen Pneus für Winter und Sommer. In einem Test verteilte der ADAC vier Mal „befriedigend", fünf Reifen erreichten die Note „ausreichend". Im Vergleich zu den Tests...

Nokian Tyres: Hier wird noch jeder Reifen von Hand geprüft

Endkontrolle des Reifens bei Nokian
Der finnische Reifenhersteller Nokian Tyres ist auf Wachstumskurs. Nach Produktionsstätten in Finnland und Russland beginnt in 2018 der Bau eines Werkes in den USA. Wissen Sie, von welchem Hersteller die Reifen an Ihrem Auto stammen? Vielleicht von Continental, Pirelli oder Michellin? Es sind Marken, die einem mehr oder minder bekannt sind. Doch vielleicht kommen die Pneus auch von Nokian...

Ganzjahresreifen als Kompromiss

Ganzjahresreifen geben im Sommer wie im Winter Halt
Ganzjahresreifen sind für viele Wechselmuffel die Alternative schlechthin. Doch nicht überall ist es sinnvoll, auf die Pneus für das ganze Jahr den Sommer- und Winterreifen vorzuziehen.

Preisgünstige Zweitmarken vor Premiumpneus

Novum beim ADAC-Winterreifentest
Beim Winterreifentest des ADAC haben erstmals Zweitmarken die teureren Premiumprodukte desselben Herstellers überholt. Höhere Anschaffungspreise sind aber nicht per se schlecht.

Neue Winterreifen-Kennzeichnung: Berggipfel und Schneeflocke

Seit Mai gilt eine neue Winterreifen-Kennzeichnung
Mit dem Beginn der Winterreifen-Saison steht auch erstmals eine neue Kennzeichnungspflicht an. Die alte M+S-Markierung ist allerdings noch für einen gewissen Zeitraum gültig.

Gute Bremsleistungen sorgen für gute Gefühle

Der VW Golf und Tiguan beim ADAC-Sommerreifentest
Beim Sommerreifentest des ADAC hat knapp ein Viertel der 31 getesteten Pneus ein „gut“ erhalten. Ein Reifen in der Kategorie SUV versagte dagegen auf nasser Fahrbahn komplett.

Sommerreifen auch bei plötzlichem Wintereinbruch verboten

In einigen Teilen Deutschlands wie hier im Schwarzwald ist der Winter zurück.
Der Winter ist in vielen Teilen Deutschlands zurück. Pech für alle Autofahrer, die jetzt bereits mit Sommerreifen unterwegs sind. Wer einen Unfall baut, dem drohen im Extremfall Kürzungen bei den Leistungen der Kaskoversicherung.

Milder Winter drückt Reifennachfrage

Die Nachfrage nach Winterreifen hielt sich zurück
Fehlende Winterattitüden haben auch 2015 den Reifenherstellern und Händlern das Geschäft mit den Winterreifen vermasselt. Dafür sorgt der SUV-Boom auch bei den Reifenhändlern für Nachfrage im Offroad-Segment.

Noch keine Zeit für Sommerreifen

Noch sollten die Winterpneus benutzt werden
Eigentlich lautet der Grundsatz von „O bis O“ – von Oktober bis Ostern. In diesem Jahr sollten zum Hochfest aber noch die Winterreifen benutzt werden.

Mitteilsamer Pneu von Goodyear

Der Intelligrip kann den Asphalt lesen
Goodyear hat einen Reifen für selbstfahrende Autos entwickelt. Der Pneu teilt Informationen über die Straße mit.

Falken Azenis FK510 schafft die 300

Der Azenis FK510 ist das neue Topmodell von Falken.
Falken bringt einen neuen Ultra-High-Performance-Reifen auf den Markt. Dank neuer Gummimischung verfügt der Azenis FK510 über viel Grip sowie gute Aquaplaning-Eigenschaften.

Sommerreifen jedes Jahr ein Stück besser

Drei von 32 getesteten Sommerreifen fielen durch.
Die Sommerreifen nehmen kontinuierlich an Qualität zu. Beim Test des ADAC fielen nur drei von 32 getesteten Pneus ab.

Falken machen Jagd auf Erstausstattung

Drift-Champion James Deane in seinem Nissan Silvia S14
Erst seit 2010 ist Falken als Reifenhersteller auf dem deutschen Markt aktiv. Das vor allem mit Performance-Pneus in Verbindung gebrachte Unternehmen will über eine Image-Erweiterung das Bewusstsein im europäischen Markt schärfen.

Über Spikes zum Winterreifen

Mit Spikereifen von Falken über den zugefrorenen Pätsinperä-See.
Trotz Winterreifen-Pflicht verschmähen so manche Autofahrer in Deutschland noch Pneus für die kalte Jahreszeit. In Finnland würden dagegen selbst Reifen mit Schneeketten kaum für ein geordnetes Vorankommen sorgen.

Jedes zweite Auto mit mangelhaften Reifen

Mehr als jedes zweite Auto ist mit mindestens einem mangelhaften Reifen unterwegs.
Die deutschen Autofahrer vernachlässigen ihre Pneus. Bei einer Überprüfung des Verkehrssicherheitsrats waren 53 Prozent mit mindestens einem mangelhaften Reifen unterwegs.

Extrabreite Winterreifen nicht zu empfehlen

Winterreifentest von ACE und GTÜ. Auf die Größe kommt es an.
Schmaler oder doch lieber breiter? Welcher Winterreifen ist der bessere? Die GTÜ ist dieser Frage nun zusammen mit dem ACE nachgegangen.

Witterung am Unfalltag entscheidet

Noch sollten die Winterpneus benutzt werden
Ein Autofahrer war im Oktober mit Sommerreifen unterwegs und hatte einen Unfall. Seine Versicherung wollte nicht zahlen. Er habe fahrlässig gehandelt, weil er ohne Winterreifen unterwegs war, so die Assekuranz. Ein Gericht sah dies anders.

Reifencheck vor dem Urlaubsantritt

Der Reifencheck ist schnell erledigt.
Der Check ist schnell erledigt und könnte im Ernstfall Leben retten. Vor dem Urlaubsantritt sollten die Reifen von dem Auto gründlich untersucht werden.

Ökoreifen taugen nichts bei Nässe

Der ADAC hat Sommerreifen einem umfassenden Test unterzogen.
Beim Sommerreifentest von ADAC und Stiftung Warentest haben 33 von 35 Modellen das Ziel erreicht. Getestet wurden zwei Reifengrößen für Pkw.

Empfehlenswerte Premium-Sommerreifen

Der Goodyear Efficient Grip Performance ging als Sieger aus den Tests hervor.
Auch zum kommenden Reifenwechsel lohnt sich der Griff ins Premiumregal. Dagegen könnte übersteigerte Sparsamkeit beim Kauf später teurer zu stehen kommen.