Führerschein ab 17 kommt

Begleitetes Fahren

Die Testphase wurde erfolgreich abgeschlossen. Nicht nur dank einer enormen Senkung der Unfallzahlen in der Anfangszeit wird das Begleitete Fahren ab dem kommenden Jahr gesetzlich geregelt.

Das Begleitete Fahren mit 17 wird ab kommendem Jahr bundesweites Gesetz. Einem entsprechenden Änderungsvorschlag für das Straßenverkehrsgesetz von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat jetzt das Kabinett zugestimmt. Beim Begleiteten Fahren dürfen bereits 17-Jährige einen Führerschein für den Pkw erwerben und können bis zu ihrem 18. Geburtstag mit einer namentlich benannten Begleitperson dann selbst hinter dem Steuer das Fahrzeug steuern.

Sinkende Unfallzahlen und Verkehrsverstöße

Bereits seit 2004 wird das Modell in mehreren Bundesländern getestet. Eine Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen (BaSt) hat ergeben, dass der Führerschein ab 17 die Unfallzahlen in der Anfangszeit des selbstständigen Fahrens um 22 Prozent senkt und die Zahl der Verkehrsverstöße um 20 Prozent. (mid)

Vorheriger ArtikelLebenslust braucht keine Dächer
Nächster ArtikelDeutsche fühlen sich abgezockt
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden