Mehrheit der Deutschen finden Raststätten zu teuer

Umfrage

Mehrheit der Deutschen finden Raststätten zu teuer
WC-Besuch an der Raststätte. © dpa

Die Deutschen empfinden die Preise an den Raststätten an den deutschen Autobahnen als zu teuer. Mit der Qualität des Angebots waren die Befragten indes zufrieden, wie eine Umgabe ergab.

Drei von vier Deutschen finden die Raststätten an deutschen Autobahnen zu teuer. In einer repräsentativen Umfrage des Kölner Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Nachrichtenagentur dpa erklärten 76 Prozent der Befragten, die Preise der Rastanlagen seien nicht angemessen. Besonderes Ärgernis sind dabei die Toilettengebühren: Die in vielen Raststätten geforderten 70 Cent halten vier von fünf Befragten (80 Prozent) für zu viel, Frauen sind dabei mit 83 Prozent kritischer als Männer (77 Prozent). Dennoch zeigte sich mehr als die Hälfte der Befragten (52 Prozent) mit der Qualität der Raststätten insgesamt zufrieden.

Kritik der Pächtervereinigung

Die Pächter-Vereinigung UNIPAS wehrte sich am Donnerstag gegen die Kritik: «Wir haben marktgerechte Preise, die sich mit denen in Cafés oder Restaurants vergleichen lassen», sagte der UNIPAS-Vorsitzende Ronald Graetz am Donnerstag im westfälischen Minden. «Preise wie ein Imbiss oder eine Kantine machen wir nicht.» Das Preis-Leistungsverhältnis stimme auch beim Toilettenbesuch. Der kostet an vielen deutschen Raststätten 70 Cent. Gleichzeitig bekommt der WC-Gast einen Bon im Wert von 50 Cent, mit dem er sich in den Raststätten etwas kaufen kann. «Die 20 Cent Gebühr halten wir für zumutbar», sagte Graetz. «Schließlich haben wir die saubersten Toiletten Europas.»

Doch der ADAC ärgert sich über den Eintritt fürs Austreten, unternehmen kann der Automobilclub dagegen aber nichts. «Es gibt keinen Grund für die Erhöhung», meinte ADAC-Sprecher Dieter Wirsich. Auch der Auto Club Europa (ACE) hält die Preise an deutschen Autobahnraststätten für überzogen. «Unter dem Strich ist nicht nur der Sprit unverhältnismäßig teuer, sondern alles andere auch», sagte Sprecher Rainer Hillgärtner. Der ACE rät Reisenden zur Urlaubszeit daher, sich entweder selbst zu versorgen oder sich abseits der Autobahn nach günstigen Alternativen umzusehen.

Kaum Alternativen im Focus

Doch nur jeder vierte Befragte (25 Prozent) sucht regelmäßig alternative Pausenplätze abseits der Autobahnen. Mit 29 Prozent fahren mehr Männer regelmäßig zum Rasten von der Autobahn ab als Frauen (21 Prozent). Insgesamt suchen fast zwei Drittel der Befragten (62 Prozent) zumindest manchmal Alternativen, nur jeder zehnte Befragte (10 Prozent) ist den Autobahnraststätten immer treu. Spielplätze und andere Angebote für Kinder bekommen von den Frauen etwas schlechtere Noten als von den Männern: Knapp jede zweite Frau (49 Prozent) findet die Angebote für Kinder nicht ausreichend, nur jede fünfte (20 Prozent) ist damit zufrieden. Unter den befragten Männern hält rund jeder vierte (26 Prozent) die Spielmöglichkeiten für ausreichend.

Erwartungsgemäß sehen Familien die Möglichkeiten für Kinder auf Raststätten kritischer als Singles. Über die Hälfte (54 Prozent) der befragten Familien sind mit dem Spielplatzangebot der Raststätten unzufrieden, bei den Singles halten 43 Prozent die Angebote nicht für ausreichend. Dennoch fahren Familien nicht häufiger zum Rasten von der Autobahn ab als Singles. Die Meinungsforscher hatten von Montag bis Mittwoch für die Deutsche Presse-Agentur 1060 Menschen im Alter von mindestens 16 Jahren aus ganz Deutschland befragt. (dpa)

Vorheriger ArtikelSaab will bald wieder Autos bauen
Nächster ArtikelBMW 6er: Luxus-Coupé für Genießer
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden