Brummi-Fahrer Appelmann ist «Held der Straße 2012»

Frau und Kind gerettet

Brummi-Fahrer Appelmann ist «Held der Straße 2012»
Bernd Appelmann ist Held der straße 2012. © Goodyear

Bernd Appelmann ist von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer als «Held der Straße des Jahres 2012» ausgezeichnet worden. Der 34-Jährige rettete eine Frau und deren Kind aus einem Wrack.

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat am Mittwoch in Berlin den Berufskraftfahrer Bernd Appelmann als «Held der Straße des Jahres 2012» ausgezeichnet. Appelmann hatte am 28. März eine Frau und ihr Kleinkind aus dem Wrack eines Autos gerettet, das anschließend komplett ausbrannte. Die Auszeichnung des Reifenherstellers Goodyear und des Automobilclub von Deutschland (AvD) wurde bereits zum fünften Mal vergeben.

„Ich freue mich sehr, auch in diesem Jahr den Held der Straße auszeichnen zu können. Zivilcourage, Mitmenschlichkeit und großer Mut – das sind die Eigenschaften, die den Brummi-Fahrer Bernd Appelmann aus Bayern zu unser aller Helden der Straße 2012 machen“, sagte Ramsauer bei der Preisverleihung. „Die gemeinsame Aktion von Goodyear und dem AvD ist ein wichtiger Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit in Deutschland. Dafür danke ich ganz herzlich“, fügte der CSU-Politiker hinzu.

Hyundai i30 als Preis

Appelmann erhielt für seinen Mut neben der Auszeichnung auch einen Hyundai i30 als Preis im Wert von 18.000 Euro sowie eine Autoversicherung der Allianz für ein Jahr. „Es ist leider eine traurige Tatsache, dass nur wenige Verkehrsteilnehmer ohne zu zögern bei einem Unfall helfen. Zum Glück gibt es auch Menschen, die sich vorbildhaft verhalten. Deswegen ist für uns die Verkehrssicherheitsaktion Held der Straße so wichtig“, sagte Goodyear-Chef Rainer Landwehr.

Bernd Appelmann und Peter Ramsauer.
Bernd Appelmann (r.) und Peter Ramsauer (2.v.r) Goodyear

Appelmann war am 28. März mit seinem Lkw auf der A70 in Richtung Schweinfurt unterwegs, als er bei Oberhaid von einem Auto überholt wird. Doch beim Einscheren verliert die Fahrerin plötzlich die Kontrolle, ihr Pkw prallt vor den Laster in die Leitplanke und zurück auf die Fahrbahn. Appelmann bremst, versucht auszuweichen, kann den Zusammenprall aber nicht mehr verhindern.

Nachdem er die Rettungskräfte alarmiert hat, eilt er zur Hilfe. Als er am Wrack ankommt, bemerkt er, dass der Pkw anfängt zu brennen. Nachdem die Fahrertür klemmt, versucht er es über die Beifahrertür, es funktioniert: er rettet sowohl die 22 Jahre alte Fahrerin als auch ihr 15 Monate altes Kleinkind. Kurz darauf geht der Pkw in Flammen auf. (AG)

Keine Beiträge vorhanden