Bloodhound: Schnellstes Auto der Welt kommt 2012

Computeranimation wird Realität

Bloodhound: Schnellstes Auto der Welt kommt 2012
Das Raketenauto Bloodhound soll bis zu 1600 km/h schnell sein © Curventa/Siemens

Der „Bloodhound“ kommt. Das gleichnamige Raketenauto wird jetzt tatsächlich gebaut. Es soll bis zu 1600 km/h schnell sein.

Das möglicherweise schnellste Automobil der Welt wird jetzt tatsächlich gebaut. War es bisher nicht mehr als eine Computeranimation, beginnt nun die Herstellung des sogenannten "Bloodhound". Das rund sechs Tonnen schwere Raketenauto wird von einem aus Düsenjets bekannten Triebwerk angetrieben.

Weltrekordversuch in Südafrika

Es liefert einen Schub von 200 Kilonewton, was mit der Kraft des Überschall-Passagierflugzeugs Concorde vergleichbar ist. Dies ermöglicht zumindest theoretisch eine Geschwindigkeit von 1600 km/h. Ob sich solch ein Tempo auch in der Realität erreichen lässt, wird sich laut dem britischen Sender "BBC" Ende nächsten Jahres bei einem Weltrekordversuch auf einem ausgetrockneten See in Südafrika zeigen. (mid)

Vorheriger ArtikelNASA-Studie rehabilitiert Toyota
Nächster ArtikelKleine Klappe für den Peugeot 308
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden