Deutscher Automarkt bleibt in Rabattfalle

19,5 Prozent Preisnachlass im Internet

Deutscher Automarkt bleibt in Rabattfalle
Das Rabattniveau von Neuwagen wird auch 2016 hoch bleiben. © dpa

Wer mit dem Kauf eines Neuwagens liebäugelt, kann sich freuen. Zwar sind nach dem aktuellen CAR-Rabatt-Index die Preisnachlässe leicht zurückgegangen, bewegen sich aber weiter auf hohem Niveau.

Der deutsche Automarkt wird weiterhin von Rabatten getrieben. Wie aus dem aktuellen CAR-Rabatt-Index hervorgeht, haben sich die Preisnachlässe im Juli zwar leicht verringert, doch nach wie vor bewegen sie sich auf einem hohen Niveau. So lag der Kundenvorteil bei den Sonderaktionen der Hersteller im Vormonat bei 11,4 Prozent, das sind 1,1 Prozent weniger als noch im Juni.

Sparen bei Internethändlern

Bei den Internethändlern konnten Neuwagenkäufer bei den 30 meistverkauften Modellen 19,5 Prozent sparen. Dass der deutsche Automarkt nach wie vor nicht wirklich Fahrt aufnimmt, zeigt auch die Zahl der Eigenzulassungen: sie lag im Juli bei 28,4 Prozent, das sind 2,2 Prozent mehr als noch im Monat Juni.

Die höchsten Internetrabatte gab es im Juli nach Angaben der Wissenschaftler für den Opel Corsa 1.2 Selection (36,7 Prozent), den Ford Focus 1.6 Ti-VCT Ambiente (33,8 Prozent) und den Skoda Fabia 1.2 Active (33,6 Prozent). Selbst ein Premiummodell wie den BMW X1 sDrive 18i konnte man mit einem Rabatt von 18,5 Prozent im Internet beziehen. Vom Opel Corsa als auch vom Skoda Fabia kommen Ende des Jahres neue Modelle auf den Markt. (AG)

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