Autos sind nur mit hohen Rabatten abzusetzen

Preisnachlässe bleiben hoch

In Deutschland lassen sich Autos auch im November nur mit hohen Rabatten absetzen. Die Forscher der Uni Duisburg-Essen bezeichnen die Lage als Besorgnis erregend.

Das CAR-Center Automotive Research der Universität Duisburg-Essen hat die Rabatt-Entwicklung auf dem deutschen Automarkt als Besorgnis erregend bezeichnet. Wie die Forscher um Ferdinand Dudenhöffer feststellten, seien Neuwagen in Deutschland immer stärker nur mit hohen Preis-Abschlägen zu vermarkten.

So hätten im November die Preisnachlässe bei Internetvermittlern mit durchschnittlich 15,7 Prozent den höchsten Wert in den vergangenen zwölf Monaten erreicht. Zudem wurde im November mit 397 bundesweiten Aktionen wie Sondermodellen, Sonderfinanzierungen, Barrabatten oder Gebrauchtwagenüberzahlen so viele Herstelleraktionen gezählt wie noch nie. Dabei konnten die Kunden durchschnittlich einen Kundenvorteil von 11,2 Prozent erzielen, wie aus der Studie hervorgeht.

Schwäche des Automarktes

Diese Fakten werteten die Wissenschaftler als untrügliches Zeichen für die Schwäche des Automarktes in Deutschland. Daran würde auch der Umstand nichts ändern, dass der so genannte CAR Rabatt-Index zwar leicht von 115 auf 114 Punkte zurückgegangen ist. Dieser Rückgang sei nur darauf zurückzuführen, dass die von den Händlern im September getätigten Tageszulassungen noch im Oktober die Händlerhöfe gefüllt hätten.

„Das hohe Incentive- und Rabattniveau im deutschen Automarkt lässt deutliche Zweifel an der Stabilität des deutschen Automarkts im Jahr 2012 aufkommen“, heißt es in der Studie des Car-Centers. Sollte auch der Dezember keine Wende zum Besseren bringen, würden die Forscher ihre für das kommende Jahr getroffene Absatzprognose von 3,1 Millionen Fahrzeugen nochmals nach anpassen, heißt es.

Wie bereits im Vormonat konnten die meisten Rabatte auch diesmal mit 32,3 Prozent für den Fiat Panda „My Life“, den Citroen Berlingo (31,3 Prozent), den Citroen C1 (30,7 Prozent) erzielen. Aber auch für die alte Modellreihe des BMW 3ers waren Rabatte von 30,4 Prozent möglich. Und für den neuen BMW 1er war ein Rabatt von 8,4 Prozent herauszuholen. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden