Schneller Chefwechsel bei Peugeot Citroen

Nach Einstieg von Dongfeng

Schneller Chefwechsel bei Peugeot Citroen
Carlos Tavares soll am Donnerstag PSA-Chef werden. © dpa

Nun soll alles ganz schnell gehen: Nach dem groß angelegten Einstieg des chinesischen Autobauers Dongfeng soll Carlos Tavares bereits am Donnerstag neuer Chef werden. Er löst Phillippe Varin ab.

Nach dem Einstieg des chinesischen Autobauers Dongfeng drückt PSA Peugeot Citroen beim Führungswechsel aufs Tempo. Schon von Donnerstag an soll der künftige Chef Carlos Tavares das Steuer bei Europas zweitgrößtem Autobauer übernehmen und Philippe Varin ablösen, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte.

Groß angelegter Einstieg von Dongfeng

In der Nacht hatten PSA und der chinesische Partner Dongfeng sich auf einen groß angelegten Einstieg der Chinesen geeinigt, der der Auftakt zu einer drei Milliarden Euro schweren Kapitalerhöhung sein soll. Außerdem erweitert der Konzern seinen Kreditrahmen bei neun Banken auf insgesamt 2,7 Milliarden Euro.

Die eigentlichen Geschäfte liefen vergangenes Jahr nicht so schlecht wie befürchtet. Im Kerngeschäft machte PSA 177 Millionen Euro Verlust - Experten hatten aber mit fast 250 Millionen Miese gerechnet. Unter dem Strich standen zwar immer noch 2,3 Milliarden Euro Verlust - das war allerdings weniger als die Hälfte verglichen mit den 5 Milliarden Euro, die PSA 2012 verloren hatte. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden