Volkswagen übernimmt Porsche-Holding

Für 3,3 Milliarden Euro

Volkswagen übernimmt Porsche-Holding
VW wird nun Porsche übernehmen. © dpa

Volkswagen hat den angekündigten Schritt zur Übernahme der Porsche Holding vollzogen. Mit dem Erlös wollen die Familien Porsche und Piech die Entschuldung der Zuffenhausener vorantreiben.

Der Autobauer Volkswagen hat Europas größten Autohändler, die Porsche Holding in Salzburg, übernommen. Das teilte Volkswagen am Dienstag in Wolfsburg mit. Die Transaktion war im Zuge der Vereinbarungen über die Integration des Sportwagenbauers Porsche in den VW-Konzern getroffen worden. VW zahlt 3,3 Milliarden Euro an die Eigentümer der Holding, die Familien Porsche und Piech. Sie wollen den Erlös größtenteils in die geplante Kapitalerhöhung bei der Porsche Holding SE stecken, die zur Entschuldung der Stuttgarter dienen soll.

Schuldenabbau Voraussetzung für Integration

Der Schuldenabbau ist eine Voraussetzung für die Integration von Porsche unter dem Wolfsburger Dach als zehnte Marke im VW-Konzern. Der Sportwagenbauer war mit dem gescheiterten Versuch, VW zu übernehmen, in die Schuldenfalle geraten.

Volkswagen erhöht mit dem Kauf auch seine Macht auf den internationalen Märkten. Die Holding «ist eine der weltweit effizientesten und profitabelsten Vertriebsgesellschaften im Automobilbereich und stellt daher eine bedeutende Stärkung der Vertriebsaktivitäten des Volkswagen Konzerns dar», sagte VW-Chef Martin Winterkorn am Dienstag. Volkswagen vollziehe mit dem Erwerb einen weiteren planmäßigen Schritt auf dem Weg zum integrierten Automobilkonzern von Volkswagen und Porsche, betonte Winterkorn.

Weiterhin eigenständige Einheit

Erst in der vorigen Woche war bekanntgeworden, dass sich die für dieses Jahr geplante Fusion wegen juristischer Probleme bei Porsche weiter verzögern könne. Ex-Porsche-Lenker Wendelin Wiedeking und seinem früheren Finanzchef Holger Härter wird im Zuge des gescheiterten VW-Übernahmeversuchs durch Porsche unter anderem Untreue vorgeworfen. Volkswagen hält aber bereits knapp die Hälfte am Autogeschäft von Porsche.

Die Porsche Holding werde auch unter dem Dach des VW-Konzerns eine eigenständige Einheit bleiben und das Geschäftsmodell unverändert fortführen, teilte VW mit. Das Unternehmen gilt als erfolgreichster privater Autohändler in Europa mit einer starken Präsenz vor allem in Österreich, West- und Südosteuropa sowie in China. 2010 erreichte die Holding mit dem Verkauf von 565 000 Neu- und Gebrauchtwagen einen Umsatz von fast 13 Milliarden Euro und beschäftigt rund 20 900 Mitarbeiter. Neben dem Groß- und Einzelhandelsgeschäft gehören auch die Porsche Bank, Immobilien, Informatik und Versicherungen zur Holding. (dpa)

Vorheriger ArtikelChevrolet gibt Preis für Volt bekannt
Nächster ArtikelLebenslange Garantie für Elektroauto Opel Ampera
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden