Porsche übertrifft Vorjahresergebnis im Oktober

Macan als Zugpferd

Porsche übertrifft Vorjahresergebnis im Oktober
Der Porsche Macan führt die interne Verkaufsliste an © Porsche

Porsche bleibt weiter auf Erfolgskurs. Dabei sorgen die beiden Geländewagen für die Glanzlichter der VW-Tochter aus Zuffenhausen.

Porsche wird in diesem Jahr einen neuen Absatzrekord aufstellen. Der Sport- und Geländewagenhersteller konnte mit mehr als 190.000 Fahrzeuge bereits nach zehn Monaten das Vorjahresziel übertreffen. „Die Zahlen belegen eindrucksvoll: Porsche ist mit der Vielfalt seiner Modelle besser denn je auf die Wünsche unserer Kunden ausgerichtet“, sagte der neue Porsche-Vertriebsvorstand Detlev von Platen in Zuffenhausen.

China stärkster Einzelmarkt im Oktober

Im Vergleich zum Vorjahresmonat legte die VW-Tochter um 18 Prozent auf 18.699 weltweite Verkäufe zu. Nach zehn Monaten liegt das Plus gar bei 27 Prozent bei 191.784 Einheiten im Vergleich zu 189.849 Verkäufen im Gesamtjahr 2014.

Stärkster Einzelmarkt war im Oktober China mit 4950 Verkäufen vor den USA mit 4070 und Deutschland mit 2644 Einheiten. Nach zehn Monaten liegen aber noch die Staaten mit insgesamt 52.107 Verkäufen vor China mit 49.150 Einheiten. Allerdings lagen die Wachstumszahlen im Reich der Mitte im Oktober bei einem Plus von 44,4 Prozent und nach zehn Monaten bei 36,6 Prozent, sodass mit einem Wechsel an der Spitze gerechnet werden kann.

Macan führt internes Duell vor Cayenne an

Stärkste Baureihe bleibt der Macan. Das jüngste Pferd aus dem Stuten-Garten wurde fast 70.000 Mal in Kundenhand gegeben. Der Cayenne, dessen Verkauf der Dieselmodelle in den USA nach dem Abgas-Skandal eingestellt wurde, folgt mit mehr als 60.000 Verkäufen. Der 911, dessen Modellwechsel derzeit im Gange ist, konnte bei 27.281 weltweiten Verkäufen immer noch um sieben Prozent steigern. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelSkoda leidet an russischer Marktschwäche
Nächster ArtikelGrößere Hardware-Änderungen bei 540.000 Autos nötig
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden