Porsche profitabler als Kernmarke VW

Sportwagenbauer übertrifft Erwartungen

Porsche profitabler als Kernmarke VW
Porsche 911 GTS. © Porsche

Der Sportwagenbauer Porsche ist profitabler als die Kernmarke VW. Das geht aus dem Geschäftsbericht von Europas größtem Autobauer hervor.

Der Stuttgarter Sport- und Geländewagenbauer Porsche hat Volkswagen im vergangenen Jahr mehr Gewinn eingebracht als die eigene Marke VW. Porsche erwirtschaftete 2014 einen operativen Gewinn von 2,7 Milliarden Euro nach 2,6 Milliarden Euro im Vorjahr, wie aus dem am Donnerstag in Berlin veröffentlichten VW-Geschäftsbericht hervorgeht.

Mehr Gewinn als Volkswagen

Damit fuhr die VW-Tochter mehr Gewinn ein als die Kernmarke Volkswagen, die ein operatives Ergebnis von 2,5 Milliarden Euro erwirtschaftete. Außerdem übertraf die Sportwagenschmiede ihre eigene Planung: Porsche-Chef Matthias Müller hatte Anfang 2014 noch vorsichtig mit einem Ergebnis auf Vorjahresniveau gerechnet.

Porsche hatte im vergangenen Jahr vor allem vom Start des kleinen Geländewagens Macan profitiert und einen Rekordabsatz von 187 000 Fahrzeugen (Vorjahr 155 000) verbucht. Den Umsatz steigerten die Stuttgarter von 14,3 auf 17,2 Milliarden Euro. Sein komplettes Zahlenwerk präsentiert Porsche an diesem Freitag bei seiner Jahrespressekonferenz. (dpa)

Vorheriger ArtikelLada senkt die Preise
Nächster ArtikelVW-Chef Winterkorn kassiert fast 16 Millionen Euro
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden