Michael Steiner neuer Entwicklungsvorstand bei Porsche

Beurlaubter Hatz löst Vertrag auf

Michael Steiner neuer Entwicklungsvorstand bei Porsche
Eines Porsche Entwicklungschef Wolfgang Hatz. © Porsche

Wolfgang Hatz hat seinen Posten als Entwicklungsvorstand bei Porsche aufgegeben. Aufgrund der andauernden Untersuchungen der Diesel-Affäre hat der 57-Jährige seine vorsorgliche Beurlaubung beim Sportwagenhersteller in eine Vertragsauflösung umgewandelt.

Wolfgang Hatz den Vorsitz des Entwicklungs-Ressorts bei Porsche aufgegeben. Der 57 Jahre alte Vorstand war aufgrund der Untersuchungen in der Diesel-Affäre des Volkswagens-Konzerns beurlaubt worden. Aufgrund der anhaltenden Untersuchungen, die bis dato keine Hinweise auf Hatz ergaben, hat sich der Entwickler dazu entschieden, das Unternehmen zu verlassen.

Hatz, der seit Februar 2011 das Entwicklungszentrum in Weissach leitete, übergibt seinen Posten an Michael Steiner, der seit 14 Jahren in führenden Positionen des Porsche-Entwicklungszentrums tätig war, zuletzt als Leiter Entwicklung Gesamtfahrzeug/Qualität. „Ich blicke gerne auf meine Zeit bei der Porsche AG zurück und begrüße außerordentlich, dass Michael Steiner meine Nachfolge antritt“, sagte Hatz.

Steiner vorher Baureihenleiter des Panamera

Hatz war neben der Weiterentwicklung der Modellpalette auch für die Einführung des Supersportwagens 918 Spyder und den Wiedereinstieg in den Spitzenmotorsport verantwortlich. „Dass Wolfgang Hatz im Juni 2015 den Doppelsieg der Porsche LMP1-Rennwagen in Le Mans feiern konnte, war die Krönung seiner hervorragenden Arbeit“, sagte Wolfgang Porsche. Der Aufsichtsratsvorsitzende von Porsche dankte Hatz für seine Verdienste, zu denen auch die Entwicklung der Konzeptstudie Mission E, die auf der IAA 2015 vorgestellt wurde, gehörte. Der erste rein elektrisch angetriebene Sportwagen der Markengeschichte wird Ende des Jahrzehnts in Serie gehen.

„Mit Michael Steiner haben wir den bestmöglichen Experten als neues Mitglied des Vorstandes für Forschung und Entwicklung in den eigenen Reihen gefunden“, sagte Porsche-Chef Oliver Blume. Der 51-Jährige leitete ab 2002 das Ressort Innovationen und Konzepte, ehe der Diplom-Maschinenbauingenieur drei Jahre später zum Leiter der damals neu gegründeten Baureihe Panamera avancierte. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelMercedes E-Klasse: Unterwegs mit einem IQ nahe 130
Nächster ArtikelUS-Käufer machen Bogen um Daimler, BMW und VW
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden