Porsche peilt Wachstum von 20 Prozent an

Europäischer Markt

Porsche peilt Wachstum von 20 Prozent an
Der Porsche Panamera Turbo S © Porsche

Der Sportwagenbauer Porsche will in diesem Jahr auf dem europäischen Markt 20 Prozent mehr Autos absetzen. Im Vorjahr setzten die Stuttgarter 37.000 Fahrzeuge ab.

Porsche will im laufenden Jahr in Europa ein Fünftel mehr Sport- und Geländewagen verkaufen als 2010. "In Europa ist ein Wachstum von 20 Prozent durchaus vorstellbar", sagte Vertriebsvorstand Bernhard Maier der Fachzeitschrift "Automotive News Europe". Im vergangenen Jahr hatte Porsche hier rund 37 000 Fahrzeuge verkauft, der größte Markt war Deutschland mit mehr als 13 200 ausgelieferten Autos.

Absatz auf 200.000 Autos verdoppeln

Maier bekräftigte das Ziel, den Absatz des Sportwagenbauers langfristig auf 200 000 Einheiten zu verdoppeln. "Vergangenes Jahr haben wir rund 97 000 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Dieses Jahr wollen wir die Marke von 100 000 Einheiten durchbrechen."

In den ersten fünf Monaten 2011 steigerten die Stuttgarter den Absatz um 38,4 Prozent auf 49 982 Luxuskarossen. Besonders gut läuft derzeit der Geländewagen Cayenne. Rückenwind kommt für die Stuttgarter vor allem vom boomenden chinesischen Markt. (dpa)

Vorheriger ArtikelFahrassistenzsysteme für Fuhrparks immer wichtiger
Nächster ArtikelNissan Navara muss in die Werkstatt
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden