Porsche mit starkem Absatz im Rumpfgeschäftsjahr

Anstieg um 57 Prozent

Porsche mit starkem Absatz im Rumpfgeschäftsjahr
Der Porsche Boxster S ist begehrte Tauschware in Argentinien © Porsche

Porsche befindet sich laut Chef Matthias Müller auf dem richtigen Kurs. Der Sportwagenbauer verzeichnete in den letzten fünf Monaten des alten Jahres einen glänzenden Absatz.

Der Absatz des Sportwagenbauers Porsche zieht weiter an. Im Rumpfgeschäftsjahr 2010 (1. August bis 31. Dezember) wurden 40.446 Fahrzeuge abgesetzt, teilten die Stuttgarter am Montag mit. Das ist ein Anstieg von 57 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch bei der Produktion gab es eine deutliche Steigerung um 18 Prozent auf knapp 42.000 Sport- und Geländewagen. "Die starke Absatzsteigerung in allen Weltregionen und allen vier Baureihen zeigt eindrucksvoll, dass Porsche auf dem richtigen Kurs ist und unsere Fahrzeuge den Geschmack unserer Kunden treffen. Porsche ist abermals profitabel gewachsen", sagte Porsche-Chef Matthias Müller.

Doppelter Absatz beim Cayenne

Nach dem verlorenen Übernahmekampf mit VW war beschlossen worden, das Geschäftsjahr von Porsche von 2011 an wie bei Volkswagen an das Kalenderjahr anzupassen. Der Sportwagenbauer soll als zehnte Marke in den VW-Konzern integriert werden.

Den Löwenanteil machten dabei die Verkäufe des Cayenne aus. Hier wurde mit insgesamt 20.770 Fahrzeugen der Absatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdoppelt. Um 44 Prozent stiegen die Zahlen beim Panamera an, der 9385 Mal verkauft werden konnte. Die 911er-Baureihe erzielte einen bei 6255 Verkäufen einen Absatzzuwachs von 13 Prozent, die Boxster-Baureihe wurde 4036 Mal verkauft, was einen Anstieg von 19 Prozent bedeutete. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelFerienverkehr Richtung Alpen
Nächster ArtikelVerunsicherte Kunden tanken lieber teures Super Plus
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden