Porsche feiert erfolgreichstes Jahr der Geschichte

Rekordergebnis in 2011

Porsche feiert erfolgreichstes Jahr der Geschichte
Das Porsche 911 Cabrio. © Porsche

Porsche hat im Vorjahr ein Rekordergebnis erzielt. Der Sportwagenbauer erzielte ein operatives Ergebnis von 2,05 Milliarden Euro. Ein Zuwachs von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahreswert.

Das Jahr 2011 war für den Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche das erfolgreichste der Unternehmensgeschichte. Die Stuttgarter legten Bestwerte bei den Verkaufszahlen, Umsatz und dem operativen Ergebnis vor. So kamen die Schwaben auf einen Umsatz von 10,9 Milliarden Euro. Das ist ein Zuwachs von 18 Prozent im Vergleich zum Jahr 2010, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Mit 116.978 verkauften Einheiten legte Porsche weltweit um 21 Prozent zu und dieser Positivtrend des Vorjahres setzt sich auch in diesem Jahr fort. Beim operativen Ergebnis konnten die Schwaben mit 2,05 Milliarden Euro den Wert des Jahres 2010 um 22 Prozent steigern; die operative Umsatzrendite liegt bei 18,7 Prozent.

Erfolgreichste Jahr der Geschichte für Porsche

„2011 war für Porsche sowohl bei Absatz, Umsatz als auch beim operativen Ergebnis das bislang erfolgreichste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte“, sagte Porsche-Chef Matthias Müller. „Dank der starken Nachfrage konnten wir im abgelaufenen Geschäftsjahr unsere Position als einer der weltweit profitabelsten Autohersteller weiter festigen.“

Für Finanzvorstand Lutz Meschke, bilden die nun vorgelegten Rekordzahlen eine gute Basis für die Wachstumsstrategie 2018. „Ein wichtiger Eckpunkt der Strategie 2018 ist die vollständige Rückführung der Verschuldung im Fahrzeuggeschäft. Wir planen ein gesundes Wachstum.“

Der Sportwagenbauer hat sich zum Ziel gesetzt, mit einer operativen Umsatzrendite von mindestens 15 Prozent einer der profitabelsten Automobilhersteller der Welt zu bleiben. Porsche plant, seinen Absatz bis zum Jahr 2018 auf rund 200.000 Fahrzeuge zu steigern. Dazu beitragen soll die Erneuerung und Erweiterung der Modellpalette. So soll ab 2014 der im Werk Leipzig gebaute Sport-Geländewagen Macan der Marke weiteren Schub verleihen. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden