Porsche prüft Bau des Panamera Sport Turismo

Positive Resonanz

Porsche prüft Bau des Panamera Sport Turismo
Der Porsche Panamera Sport Turismo kam in Paris gut an. © AG/Mertens

Der Stuttgarter Sportwagenbauer Porsche zieht den Bau der auf dem Autosalon Paris vorgestellten Studie des Panamera Sport Turismo in Erwägung. Eine Entscheidung seitens des Vorstands gibt es jedoch noch nicht

Porsche erwägt die Serienfertigung des Panamera Sport Turismo. Das erklärte der Stuttgarter Sportwagenhersteller bei Testfahrten in Los Angeles. Demnach seien die Reaktionen auf die kombiartige Fahrzeugstudie beim Pariser Salon im Oktober so positiv gewesen, dass man über eine weitere Karosserievariante des Porsche-Flaggschiffs ernsthaft nachdenke.

«Wenn wir grünes Licht vom Vorstand bekommen, können wir damit spätestens in drei, vier Jahren auf der Straße sein», sagte Designer Mitja Borkert. Das würde passen: Nachdem Porsche für das kommende Jahr eine Überarbeitung des aktuellen Panamera angekündigt hat, wäre um diese Zeit die zweite Generation der Oberklasse-Baureihe fällig.

Vorerst kein Plug-in-Hybrid

Auf den Plug-in-Hybridantrieb der Studie müssen Panamera-Kunden nicht mehr ganz so lange warten: «Diesen Antrieb bringen wir schon im nächsten Jahr in Serie», kündigte Entwicklungsvorstand Wolfgang Hatz an. Dann gibt es das Auto mit einem 3,0 Liter großen V6-Benziner mit 245 kW/333 PS, der mit einem 70 kW/95 PS starken E-Motor gemeinsame Sache macht. Der Durchschnittsverbrauch liegt laut Porsche unter 3,5 Litern, der CO2-Ausstoß unter 82 g/km.

Porsche-Chef Matthias Müller stellt die Studie Panamera Sport Turismo vor.
Der Porsche Panamera Sport Turismo dpa

Der Lithium-Ionen-Akku des Hybriden soll sich in 2,5 Stunden an einer Steckdose aufladen lassen und genügend Energie für mehr als 30 rein elektrisch gefahrene Kilometer und Geschwindigkeiten bis 130 km/h liefern. Arbeiten beide Motoren zusammen, kommen sie auf eine Systemleistung von 306 kW/416 PS und beschleunigen den Viersitzer in weniger als sechs Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit verrät Porsche noch nicht. (dpa/tmn)






Keine Beiträge vorhanden