Porsche Panamera S Hybrid erreicht Rekordtempo

6,8 Liter Verbrauch

Porsche Panamera S Hybrid erreicht Rekordtempo
Der Porsche Panamera S Hybrid erreicht 270 km/h © Porsche

Der Porsche Panamera S Hybrid avanciert zum schnellsten Auto mit kombiniertem Antrieb. Zugleich schafft der Sportwagen einen Bestwert im eigenen Haus.

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h t der Porsche Panamera S Hybrid das schnellste Auto mit kombiniertem Antrieb am Markt. Das bestätigte Projektleiter Andreas Jaksch bei der Präsentation des mindestens 106.185 Euro teuren Wagens in Berchtesgaden. Im Juni kommt die Modellvariante zu den Händlern.

Nickel-Metall-Hydrid statt Lithium

Für Vortrieb sorgt ein V6-Kompressor mit 245 kW/333 PS, der mit einem 34 kW/47 PS starken E-Motor zusammenarbeitet. Dieser Zusatzmotor wird aus einer Nickel-Metall-Hydrid Batterie im Kofferraum gespeist. Er kann den Luxuswagen rund zwei Kilometer alleine bewegen und erreicht dabei bis zu 85 km/h. Außerdem hilft er beim Anfahren und Beschleunigen. In 6,0 Sekunden erreicht das Auto den Herstellerangaben zufolge Tempo 100.

Aber das Spitzentempo ist nicht der einzige Rekordwert des Panamera S Hybrid: Mit einem Verbrauch von 6,8 Litern (CO2-Ausstoß 159 g/km) ist er der sparsamste Porsche in der Modellpalette, erklärte Jaksch. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelToyota erwartet schnellere Normalisierung
Nächster ArtikelErfolgreicher April für Volkswagen Pkw
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden