Porsche Panamera mit V6-Diesel

Ab August

Porsche weitet das Dieselangebot aus. Nach dem Cayenne erhält nun auch der Panamera einen Selbstzünder mit sechs Zylindern.

Porsche erweitert das Motorenangebot für das Modell Panamera im August um einen Diesel. Die Sportlimousine erhält den V6-Selbstzünder, der auch im Cayenne zum Einsatz kommt, kündigte der Hersteller an. Das Aggregat schöpft aus 3,0 Litern Hubraum 184 kW/250 PS. Der mindestens 80.183 Euro teure Diesel-Panamera wird nur als Hecktriebler lieferbar sein. Er beschleunigt in 6,8 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h.

Bis zu 1200 Kilometer Reichweite

Mit speziellen Leichtlaufreifen begnügt sich die Diesel-Variante nach Porsche-Angaben mit 6,3 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß: 167 g/km). Rein rechnerisch schafft das Auto damit rund 1200 Kilometer, bevor der nächste Tankstopp fällig ist. Beim Panamera mit Serienbereifung soll der Verbrauch bei 6,5 Litern liegen, was einem CO2-Ausstoß von 172 g/km entspricht.

Vorheriger ArtikelToyota FT-86 erhält Motor von Subaru
Nächster ArtikelFragen an den Autopapst im Mai 2011
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden