Opelaner finden bei Porsche in Leipzig Unterschlupf

Für Werkserweiterung

Opelaner finden bei Porsche in Leipzig Unterschlupf
Porsche-Produktion in Leipzig © dpa

Porsche sucht rund 1400 neue Mitarbeiter. Unter den bisher gut 32.000 Bewerbungen hat schon ein Opel-Team aus Bochum einen neuen Arbeitsplatz erhalten.

Porsche wird in Leipzig von Bewerbern regelrecht überrannt. Gut 32.000 Bewerbungen seien inzwischen eingegangen, sagte Produktionsvorstand Oliver Blume am Montagabend vor Journalisten. Der Autobauer sucht seit Mitte März insgesamt 1000 Mitarbeiter für die Produktion und 400 Ingenieure, von denen schon gut die Hälfte an Bord ist. Porsche erweitert sein Werk in Sachsen derzeit für 500 Millionen Euro. Ende des Jahres soll hier der kleine sportliche Geländewagen Macan vom Band rollen.

Porsche verdoppelt Produktionsfläche in Leipzig

Unter den bereits rekrutierten Mitarbeitern sind auch von der Werkschließung in Bochum betroffene Opel-Mitarbeiter. Porsche habe ein komplettes Opel-Team für seine neue Lackiererei in Leipzig übernommen, sagte eine Sprecherin. Wie viele Opelaner Porsche insgesamt aufnehmen wird, stehe noch nicht fest. Porsche suche in ganz Deutschland und Europa, sagte Werksleiter Siegfried Bülow.

Zur Zeit montiert Porsche in Leipzig mit gut 1200 Mitarbeitern den Geländewagen Cayenne und den Panamera. Mit dem Umbau für den Macan wird die Produktionsfläche verdoppelt und die Fertigung zu einem Vollwerk ausgebaut. (dpa)

Vorheriger ArtikelPSA-Gesamtbetriebsrat stimmt Sanierungsplan zu
Nächster ArtikelOpel Mokka mit neuen Ausstattungsvarianten
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden