SPD-Chef Gabriel wirft Kretschmann Naivität vor

Wegen Äußerungen zur Autoindustrie

SPD-Chef Gabriel wirft Kretschmann Naivität vor
Winfried Kretschmann erntet Kritik von SPD-Chef Sigmar Gabriel © dpa

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat dem designierten grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann wegen dessen Äußerungen zur Autoindustrie Naivität vorgeworfen. Es gehe nicht um weniger Autos, sondern um andere, so der Sozialdemokrat.

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat die Forderung des künftigen baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann kritisiert, die deutschen Autobauer sollten weniger Fahrzeuge produzieren. «Herr Kretschmann hat eine ziemlich naive Vorstellung vom Wunsch der Menschen nach persönlicher Mobilität mit einem Auto», sagte Gabriel den «Stuttgarter Nachrichten». Gabriel und der baden-württembergische SPD-Landesvorsitzende Nils Schmid wollen an diesem Dienstag gemeinsam die Porsche AG in Stuttgart besuchen.

Mehr Autos, aber andere

Der SPD-Vorsitzende sagte weiter: «Die Chinesen, die Brasilianer, die Inder, die Südafrikaner - und mit ihnen viele Deutsche - werden sich den Wunsch nach einem Auto nicht durch einen grünen Ministerpräsidenten ausreden lassen. Es wird mehr Autos auf der Welt geben. Und es wäre eine wirtschaftliche Katastrophe nicht nur für Baden-Württemberg, sondern für ganz Deutschland, wenn die deutschen Automobilbauer sich daran nicht beteiligen würden.»

Auch grüne Projekte lebten von den Steuereinnahmen der deutschen Industrie. Gabriel: «Worum es eigentlich geht ist, was das für Autos sein werden und mit welchen Kraftstoffen sie fahren sollen. Mehr Autos, aber andere, darum geht es.» (dpa)

Keine Beiträge vorhanden