Katar steigt als Anteilseigner bei Porsche aus

Verkauf von 10 Prozent

Katar steigt als Anteilseigner bei Porsche aus
Das Scheichtum Katar steigt bei Porsche aus. © dpa

Das Scheichtum Katar verkauft seinen 10-prozentigen Anteil an der VW-Tochter Porsche. Damit gehört der Sportwagenbauer wieder voll den Familien Porsche und Piech.

Der Staatsfonds des ölreichen Emirats Katar steigt bei Porsche aus. Mit den Familieneigentümern der Porsche SE habe sich der Fonds auf den Verkauf seines 10-Prozent-Anteils geeinigt, teilte der Fonds am Montag in Doha per E-Mail mit.

Beteiligung an VW bleibt bestehen

Die Beteiligung am Porsche-Mutterkonzern Volkswagen (VW) will das Emirat hingegen behalten. Der 17-prozentige Anteil bleibe bestehen, hieß es in der Mitteilung. Damit bleibt Katar drittgrößter Eigentümer von Europas größtem Autobauer nach der Porsche-Holding und dem Land Niedersachsen. Der Verkauf sei die logische Folge der Übernahme des Porsche-Konzerns durch VW im vergangenen Jahr.

Die Porsche-Aktien gehen an die Familien Porsche und Piëch. Damit gehöre das Unternehmen wieder voll den beiden Familien, sagte Aufsichtsratschef Wolfgang Porsche. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden