Wolfgang Porsche zum Aufsichtsratschef gewählt

Porsche Holding Stuttgart

Wolfgang Porsche zum Aufsichtsratschef gewählt
Ferdinand Piech (l.), Wolfgang Porsche © dpa

Wolfgang Porsche ist zum Aufsichtsratsvorsitzendenden der Porsche Holding Stuttgart gewählt worden. Die Wahl des 69-jährigen Enkels des Firmengründers fiel einstimmig aus.

Auf seiner konstituierenden Sitzung hat der Aufsichtsrat der Porsche Holding Stuttgart einstimmig Wolfgang Porsche zu seinem Vorsitzenden gewählt, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Der Enkel des Firmengründers Ferdinand Porsche ist zugleich auch Vorsitzender des Aufsichtsrats der Porsche AG, der Porsche Automobil Holding SE und zugleich Mitglied des Aufsichtsrats der Volkswagen AG.

Zum Stellvertreter von Wolfgang Porsche wurde Uwe Hück gewählt, der zugleich Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Porsche AG ist.

Wolfgang Porsche seit 1978 im Aufsichtsrat

Im Vorfeld der Wahl hatten Medien darüber spekuliert, dass VW-Chef Martin Winterkorn nächstes Jahr oberster Aufseher der Porsche AG werden soll, die für das klassische Sportwagengeschäft zuständig ist. Diese Spekulationen waren vom Sportwagenbauer zurückgewiesen worden. Das Unternehmen ist im August komplett unter das Dach des Volkswagen-Konzerns geschlüpft.

Wolfgang Porsche lenkt seit nunmehr fast dreieinhalb Jahrzehnten die Geschicke des Sportwagenbauers in unterschiedlichen verantwortlichen Positionen. Nachdem der Diplom-Kaufmann 1978 als Vertreter der Gesellschafterfamilie Porsche in den Aufsichtsrat der Porsche AG gewählt wurde, übernahm er im Jahr 2007 den Aufsichtsratsvorsitz, ehe er im gleichen Jahr auch zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Beteiligungsgesellschaft Porsche Automobil Holding SE gewählt wurde. (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden