Porsche sucht Dialog mit den Grünen

Zukunft des Autolandes Baden-Württemberg

Porsche sucht Dialog mit den Grünen
Winfried Kretschmann erntet Kritik von SPD-Chef Sigmar Gabriel © dpa

Der Sportwagenbauer Porsche sucht das Gespräch mit dem designierten grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann. Es gehe dabei um die Zukunft von Baden-Württemberg als Autoland, sagte ein Sprecher des Autobauers.

Sportwagenbauer Porsche will mit dem designierten grünen Ministerpräsidenten, Winfried Kretschmann, alsbald über die Zukunft von Baden-Württemberg als Autoland reden. «Wir wollen ihn einladen, um mit ihm in einen Dialog zu treten. Dieser sollte der Beginn einer konstruktiven Zusammenarbeit sein», sagte ein Porsche-Sprecher am Sonntag in Stuttgart. Zu Kretschmanns Vorschlag, dass Porsche und Daimler künftig weniger Autos bauen sollten, wollte sich der Sprecher noch nicht äußern. «Die Fahrzeuge, die wir bauen, sind in hohem Maße effizient.»

Grüne wollen weniger Autos bauen

Kretschmann hatte in der «Bild am Sonntag» angeregt, weniger Autos zu bauen und in Zukunft nicht nur Autos, sondern auch Mobilitätskonzepte zu verkaufen. Dazu gehörten Laufen, Fahrradfahren, Autofahren, Eisenbahnfahren. Der Grünen-Politiker sieht die Arbeitsplätze in der Automobilbranche ohne eine ökologischere Ausrichtung vernichtet. «Wenn die Automobilindustrie es nicht schafft grüner zu werden, wird sie keine Zukunft haben.» (dpa)

Keine Beiträge vorhanden