Porsche baut Mission E Cross Turismo in Serie

Porsche baut Mission E Cross Turismo in Serie
Die Konzeptstudie Mission E Cross Turismo geht in Serie. © Porsche

Aus der Studie wird Realität: Der Porsche Mission E Cross Turismo wird gebaut. Das beschloss der Aufsichtsrat des Autobauers am Donnerstag.

Der Porsche Mission E Cross Turismo ist nach dem Taycan das zweite Elektroauto des Zuffenhausener Sport- und Geländewagenbauers.

Erstmals vorgestellt wurde die die Konzeptstudie auf dem Autosalon in Genf im März des Jahres. Die bereits fahrbare Konzeptstudie verfügt über vier Türen und eine 800-Volt-Architektur. Die Leistung der elektrischen Sportwagens liegt bei 600 PS und soll über eine Reichweite von 500 km nach dem alten NEFZ-Zyklus verfügen.

Porsche stellt weitere 300 Mitarbeiter ein

Der Mission E Cross Turismo ist ein Ableger des Taycan, des ersten rein elektrisch angetriebenen Porsches, der 2019 auf den Markt kommen wird. Nachdem bereits für den Taycan in Zuffenhausen bereits 1.200 neue Arbeitsplätze enstehen, werden für den Bau der Konzeptstudie nochmals 300 Mitarbeiter zusätzlich eingestellt. Die Produktion der Elektroautos soll dabei CO2-neutral erfolgen.

Das Heck des Porsche Mission E Cross Turismo. Foto: Porsche

Die VW-Tochter investiert bis 2022 mehr als sechs Milliarden Euro in die Elektromobilität. Bis zum Jahr 2025 sollen mehr als die Hälfte aller neu zugelassen Fahrzeuge Elektroautos sein. Bisher bietet Porsche für den Panamera und Cayenne nur Plug-in-Hybride an. Unlängst hatte Porsche-Chef Oliver Blume zudem bekannt gegeben, dass der Autobauer in Zukunft keine Diesel mehr anbieten wird.

Vorheriger ArtikelVCD-Umweltliste: Empfehlung für moderne Diesel
Nächster ArtikelKia Ceed: Schöner Vertreter seiner Klasse
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein