Porsche denkt über Produktion in China nach

Entscheidung in diesem Jahr

Porsche erwägt seine Autos auch im Ausland bauen zu lassen. Wie Unternehmenschef Matthias Müller sagte, käme eine Montage neben China auch in Nordamerika in Frage. Eine Entscheidung soll noch dieses Jahr fallen.

Der Stuttgarter Sportwagen-Hersteller Porsche erwägt, Fahrzeuge auch in China produzieren. «Wir werden noch in diesem Jahr darüber reden, ob wir in Asien oder Nordamerika eine Montage beginnen», sagte Unternehmenschef Matthias Müller dem Magazin «Focus».

Hauptsache Engineered by Porsche

Der geplante kleine Geländewagen Cajun könnte in China am selben Standort gebaut werden wie der technisch ähnliche Audi Q5. «Hauptsache, es steht "Engineered by Porsche" darauf», sagte Müller auf die Frage nach einem möglichen Imageverlust durch die Auslandsproduktion. Porsche produziert seine Sport- und Geländewagen bisher in Stuttgart und Leipzig, durch die Integration in den VW-Konzern ergeben sich jedoch neue Möglichkeiten. (dpa)

Vorheriger ArtikelDas Schlagloch auf dem Vormarsch
Nächster ArtikelMercedes CLS 63 AMG: Sparen trotz Höchstleistung
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden