Porsches Boxster S – die dunkle Seite der Macht

Sondermodell

Porsches Boxster S – die dunkle Seite der Macht
Schwarz wie die Nacht: der Boxster S © Foto: Porsche

Als „Black Edition“ hat jetzt Porsche den Boxster S aufgelegt. Schwarz lackiert und mit mehr Leistung als der herkömmliche Boxster S ausgestattet werden nur 987 Exemplare vom Sportwagen aufgelegt.

Auf 987 Exemplare hat Porsche jetzt das Sondermodell Boxster S "Black Edition" begrenzt. Ab März ist der offene Sportwagen in schwarzer Lackierung für 63.404 Euro erhältlich. Angetrieben wird er von einem um zehn PS auf 235 kW/320 PS erstarkten 3,4-Liter-Sechszylindermotor, der vor der Hinterachse platziert ist. Auch das maximale Drehmoment wurde im Vergleich zum herkömmlichen Serienmotor um zehn auf 370 Nm gesteigert, das bei 4.750 U/min anliegt. Die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 soll in 5,2 Sekunden abgeschlossen, die Höchstgeschwindigkeit bei 276 km/h erreicht sein - einen Hauch schneller als der herkömmliche Boxster S. Dafür liegt der Verbrauch auf 100 Kilometern auf gleicher Höhe, den die Schwaben mit 9,8 Liter Super Plus beziffern.

Alles in schwarz

Der Name "Black Edition" rührt nicht nur von der schwarzen Lackierung her, auch das Verdeck ist schwarz, ebenso die 19-Zoll-Boxster Spyder-Räder und Überrollbügel. Zudem findet sich die Lackfarbe an den Lufteinlässen im Fondseitenteil wieder und auch das zweiflutige Doppelendrohr der Abgasanlage ist geschwärzt. Der Modellschriftzug im gleichen Ton findet sich am hinteren Kofferraumdeckel sowie als Prägung auf der Seite des Stoffverdeckes. Auch im Innenraum setzt sich die Farbgebung fort: Die Einstiegsblenden aus Edelstahl verfügen über einen "Black Edition"-Schriftzug in Schwarz, die Zierblenden der Schalttafel sowie die des Schalt- oder Wählhebels sind schwarz lackiert, die Zifferblätter des Kombiinstruments sind in Schwarz gehalten ebenso wie die Teilledersitze mit eingeprägtem Porsche-Wappen in den Kopfstützen. (mid)

Vorheriger ArtikelAutokäufer im Wartestand
Nächster ArtikelToyota zeigt Yaris Hybird Concept in Genf
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden