Porsche verzeichnet starken Oktober

Plus 24,1 Prozent

Porsche verzeichnet starken Oktober
Der Porsche Cayenne ist das beliebteste Porsche-Modell. © Porsche

Porsche hat die Absatzschwäche in Europa nicht aufhalten können. Der Sportwagenhersteller hat in diesem Jahr nach zehn Monaten fast so viele Autos verkauft wie im gesamten Vorjahr.

Porsche wird 2012 ein neues Rekordjahr feiern. Nach zehn Monaten hat der Sportwagenhersteller aus Zuffenhausen bereits 116.050 Fahrzeuge verkauft und damit ein Plus von 15,6 Prozent erzielt. "Bereits nach zehn Monaten haben wir somit fast so viele Fahrzeuge ausgeliefert wie im gesamten Vorjahr. Wir rechnen daher mit einem starken Jahresendgeschäft", sagte Vertriebsvorstand Bernhard Maier. 2011 hatte Porsche insgesamt 118.000 Einheiten verkauft und damit bereits ein Rekordjahr verzeichnet.

Porsche mit starkem Absatz in China und den USA

Mit 11.688 verkauften Autos konnte Porsche im Oktober ein Plus von 24,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat verzeichnen. "Ein starker Absatz in Amerika sowie Asien konnte auch im Oktober die Kaufzurückhaltung in Europa mehr als kompensieren", so Maier weiter.

In China wurde bei 2439 Verkäufen im Vergleich zum Oktober 2011 ein Plus von 57,8 Prozent erzielt. In Nordamerika betrug das Plus 42,6 Prozent bei 3764 Verkäufen, davon allein 3211 in den USA (plus 41,5 Prozent).

Porsche Cayenne als beliebtestes Modell

Beliebtestes Fahrzeug bleibt der Cayenne, der bei 6897 Verkäufen mit 34,2 Prozent ebenfalls ein starkes Wachstum im Vergleich zum Oktober 2011 aufweist. Die neu aufgelegte 911-Baureihe verzeichnete mit 1522 Neuwagen ein Plus von 30,8 Prozent, der ebenfalls neue Boxster wurde 1149 Mal ausgeliefert – drei Mal so häufig als im Vorjahresmonat. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelKaum Staugefahr am Wochenende
Nächster ArtikelLamborghini Aventador mutiert zum Roadster
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden