Porsche legt neue Bestwerte vor

Nach neun Monaten

Porsche legt neue Bestwerte vor
Der Porsche Cayenne muss in die Werkstatt. © Porsche

Porsche befindet sich unverändert auf Erfolgskurs. Der Sportwagenbauer konnte in den ersten neun Monaten des Jahres sowohl beim operativen Ergebnis als auch beim Umsatz deutlich zulegen.

Der Sportwagenbauer Porsche hat in den ersten neun Monaten dieses Jahres sein operatives Ergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 25 Prozent auf 1,51 Milliarden Euro gesteigert. Wie das Unternehmen am Freitag in Stuttgart mitteilte, stieg der Umsatz auf 7,93 Milliarden Euro, ein Zuwachs von 20 Prozent zum Vorjahreszeitraum.

Porsche steigert Auslieferungen um 31 Prozent

Die Stuttgarter profitierten dabei von der hohen Nachfrage nach ihren Fahrzeugen, so stiegen die Auslieferungen um 31 Prozent. Insgesamt wurden von Januar bis September 90.972 Fahrzeuge an Kunden übergeben. „Porsche wird zum ersten Mal in einem Geschäftsjahr über 100.000 Fahrzeuge absetzen“, sagte Porsche Chef Matthias Müller zu den Absatzerwartungen in diesem Jahr. Müller sieht das Unternehmen auf Wachstumskurs, auch vor dem Hintergrund der Markteinführung des neuen Porsche 911 im Dezember. „Wir gehen davon aus, dass die Umsatzerlöse und das operative Ergebnis im Jahr 2011 die Vorjahreswerte deutlich übertreffen“, fügte Finanzvorstand Lutz Meschke hinzu.

Den Absatz des Unternehmens kurbelte dabei vor allem der Geländewagen Porsche Cayenne an, er stellt die erfolgreichste Baureihe dar. Mit bisher 43.924 abgesetzten Fahrzeuge kommt er auf einen Zuwachs von 74 Prozent. Dahinter folgt der Porsche Panamera mit 18.750 Einheiten, was einem Plus von sechs Prozent entspricht. Der Absatz des 911 ging aufgrund des Modellwechsels um zwölf Prozent auf 13.777 Fahrzeuge zurück. Auf den Porsche Boxster entfielen 5.631 Verkäufe, vom Cayman wurden 3.790 Fahrzeuge abgesetzt.

Besonders erfolgreich lief es für Porsche auf dem chinesischen Markt. Hier gab es mit einem Plus von 82 Prozent bei 17.683 abgesetzten Fahrzeugen den größten Zuwachs. Der Absatz in Amerika erhöhte sich um 17 Prozent auf 24.839 Fahrzeuge. Eine Steigerung gab es auch bei den produzierten Fahrzeugen. Hier gab es einen Zuwachs um 38 Prozent auf 93.799 Einheiten, davon kamen 67.432 Neufahrzeuge aus Leipzig. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden