Porsche mit sattem Absatzplus im März

Zuwächse vor allem in China

Porsche mit sattem Absatzplus im März
Der Porsche Boxster verliert am wenigsten an Wert. © AG/Flehmer

Der Autobauer Porsche hat im März ein deutliches Absatzplus erzielen können. Weltweit stiegen die Auslieferungen um 21,2 Prozent auf 12.094 Fahrtzeuge. Vor allem in China legten die Schwaben zu.

Porsche startet mit Vollgas in den Frühling. Im März lieferte der Stuttgarter Autobauer nach eigenen Angaben vom Donnerstag 12.094 Fahrzeuge aus, ein Plus von 21,2 Prozent binnen Jahresfrist. Besonders kräftig gaben chinesische Porschefahrer Gas: Dort schossen die Auslieferungen im Jahresvergleich um 63,3 Prozent auf 2572 Einheiten in die Höhe. Schwächer verlief das Geschäft in den USA, wo der Absatz um 4,9 Prozent auf 2460 Auslieferungen sackte. Porsche erklärte das mit Modellwechseln beim 911-er und Boxster.

Porsche auch in Europa stark

Auf dem europäischen Markt steigerte Porsche die Auslieferungen im März um 29,7 Prozent auf 5214 Exemplare. Davon übergab Porsche 1632 Fahrzeuge an seine Kunden in Deutschland und verzeichnete damit auf dem Heimatmarkt ein Plus von 15,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Spitzenreiter unter den Porsche-Modellen bleibe der Cayenne: Von dem sportlichen Geländewagen verkaufte der Stuttgarter Hersteller im März weltweit 5888 Exemplare (plus 34,2 Prozent). Im ersten Quartal stiegen die weltweiten Auslieferungen um 15,0 Prozent auf insgesamt 30. 553 Fahrzeuge. (dpa)

Vorheriger ArtikelDucati: Ein Audi auf zwei Rädern
Nächster ArtikelLangversion des BMW 3er für China
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden